DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Willst Du diesen Beitrag wirklich melden?

2000: Abschied am Steinhuder Meer (21 Bilder)

geschrieben von: Meise

Datum: 31.12.15 17:12

Moin!

Zum Jahresende gibt es noch einen Beitrag von mir. Zum Monatsende des Februar des Jahres 2000 hat die Steinhuder-Meer-Bahn ihren Bahnbetrieb eingestellt. Die Strecke, die Betriebsführung auf der Strecke und der Rangierbetrieb im Kaliwerk wurden von der OHE übernommen, wodurch die MaK-Stangenloks der StMB und des Kaliwerks überflüssig wurden. Die beiden Loks der StMB, von denen eine schon einige Jahre als Ersatzteilspender abgestellt war, fanden in Form des Graf MEC sehr schnell einen Abnehmer.

Ein Vöglein hatte mir gezwitschert, dass am 13.03.2000 die beiden Loks abtransportiert werden sollten. Und da ohnehin eine Fahrt in den Raum Hannover geplant war, konnte ich diese Info sogar verwerten. So wurde das eigentlich geplante Programm zugunsten eines Besuchs in Wunstorf gestrichen.

Auf dem Weg gab es aber noch eine andere Attraktion mit MaK-Bezug zu besichtigen, denn vor ein paar Tagen hatte sich die Meldung verbreitet, dass die sechs GDT von der ACT zurück nach Deutschland gekommen waren. Jetzt stand die ganze Sammlung in Lüneburg Süd und konnte dort fotografiert werden.

http://www.g-meisner.de/dso/hifo/20000313_ne15639.jpg
Die GDT-Sammlung, vorne der mit der Fabriknummer 511, der heute in Lüneburg betriebsfähig ist

http://www.g-meisner.de/dso/hifo/20000313_ne15640.jpg
Und am anderen Ende der 513, der heute beim DEV fährt. Der Bahnhofsteil, wo damals die Fahrzeuge standen, ist heute nicht mehr existent. Hier wurden inzwischen alle Gleise abgebaut, lediglich der Bereich am Lokschuppen blieb erhalten.

Dann ging es direkt nach Wunstorf. Nach kurzer Vorsprache durfte ich mir die Verladung der beiden Loks anschauen und mich frei auf dem Betriebshof bewegen.

http://www.g-meisner.de/dso/hifo/20000313_ne15648.jpg
Die zuletzt betriebsfähige Lok 263 rollt aus dem Lokschuppen, erst einmal kein besonderer Anblick, aber heute wird sie nicht zurückkehren.

http://www.g-meisner.de/dso/hifo/20000313_ne15652.jpg
Im Schlepp hat sie die 33, die zuletzt als Ersatzteilspender diente und die ich somit erstmals außerhalb des Schuppens ablichten konnte.

http://www.g-meisner.de/dso/hifo/20000313_ne15655.jpg
Zuerst wurde die 33 verladen. Hier hängt sie noch in der Luft während sich die 263 sich im Hintergrund hält.

http://www.g-meisner.de/dso/hifo/20000313_ne15657.jpg
Dann wurde der LKW unter die Lok rangiert und diese abgesetzt.

http://www.g-meisner.de/dso/hifo/20000313_ne15658.jpg
Ein letztes Bild der 263 auf heimischen Gleisen

http://www.g-meisner.de/dso/hifo/20000313_ne15659.jpg
Dann ging auch sie in die Luft

http://www.g-meisner.de/dso/hifo/20000313_ne15660.jpg
Noch ein Bild mit etwas mehr Umfeld. Der Herr vorne gehörte zum letzten Betriebspersonal, bei dem ich zuvor auch mal mitfahren durfte.

http://www.g-meisner.de/dso/hifo/20000313_ne15662.jpg
Die Verladung ist beendet, die Ladung muss aber noch verzurrt werden.

http://www.g-meisner.de/dso/hifo/20000313_ne15663.jpg
Zwischendurch zeigte sich der neue Betreiber OHE in Form der 60023, die von der Meerbahn in den DB-Bahnhof fuhr. So war dann doch noch einige Zeit eine MaK-Stange im Einsatz, aber eine größere als zuvor.

http://www.g-meisner.de/dso/hifo/20000313_ne15665.jpg
Und dann kam der endgültige Abschied, hier rollt zunächst die 33 vom Hof.

http://www.g-meisner.de/dso/hifo/20000313_ne15666.jpg
Noch eine Seitenansicht der 240 C

http://www.g-meisner.de/dso/hifo/20000313_ne15667.jpg
Der zweite LKW mit der 263

http://www.g-meisner.de/dso/hifo/20000313_ne15668.jpg
Noch ein Nachschuss mit der 33

http://www.g-meisner.de/dso/hifo/20000313_ne15669.jpg
Und ein allerletztes Bild mit beiden Loks

Die vollständigen Lebensläufe der Loks 33 und 263 gibt es natürlich bei loks-aus-kiel.de. Der Vollständigkeit halber sei hier auch noch die 60023, die im Jahr 2005 verschrottet wurde.

Damit war dieser Programmpunkt beendet. Aber es war noch etwas Zeit und so konnten noch ein paar weitere Loks im Norden von Hannover abgeklappert werden.

http://www.g-meisner.de/dso/hifo/20000313_ne15671.jpg
Auf dem Hof der Städtischen Häfen Hannover am Nordhafen konnte die F 1 abgelichtet werden. Damals gab es noch den alten Lokschuppen und die im Hintergrund zu sehende Verwaltung.

http://www.g-meisner.de/dso/hifo/20000313_ne15683.jpg
Auf dem Betriebsgelände der damals nicht mehr existenten Stahlbaufirma Eilers stand noch die letzte Werklok abgestellt. Bei ihr handelte es sich um die 323 976-1, die einige Jahre später verschrottet wurde.

http://www.g-meisner.de/dso/hifo/20000313_ne15684.jpg
Noch ein Bild mit dem großartigen Wasserturm

http://www.g-meisner.de/dso/hifo/20000313_ne15687.jpg
Ein Bild der 038 711-8 in Berenbostel. Die Lok ist hier im Forum ja keine unbekannte…

http://www.g-meisner.de/dso/hifo/20000313_ne15689.jpg
Und als letztes Bild gibt es die damals noch auf einem Spielplatz in Seelze stehende Dampfspeicherlok O&K 7689 aus dem Baujahr 1919

Und jetzt wünsche ich noch einen guten Rutsch!

Viele Grüße
Gunnar



Edit: Daten der Bfl korrigiert

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.