DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

zur 044 240

geschrieben von: Palatino

Datum: 07.12.15 12:43

Zunächst an Rolf herzlichen Dank für den Cochemer Bilderbogen. Zum damaligen Zeitpunkt war ich zwar auch schon mit Vaters altem Fotoapparat an der Moselstrecke aktiv, bis Cochem habe ich aber leider nie geschafft.

Zur 044 240 hat mir der damalige Dampflok-Werkmeister des Bw Koblenz-Mosel folgendes erklärt: Die Lok kam vom Bw Emden nach Koblenz und war eigentlich als Ersatz für eine mit Schaden abgestellte 44er (ich meine, das war die 044 250) vorgesehen. Als sie eintraf, war man im Bw angesichts des bald bevorstehenden Ablaufs der Fahrwerksfrist entsetzt, so etwas von den Kollegen aus Emden übergeben zu bekommen. Die Lok wurde daraufhin sofort zur Untersuchung im AW Braunschweig angemeldet. Dieses war allerdings mit anderen Untersuchungen bis zum Frühjahr 1974 ausgelastet. Angesichts der ursprünglich für den Fahrplanwechsel im Juni 1974 vorgesehenen Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Moselstrecke wurde diese Untersuchung allerdings nicht mehr genehmigt. Tatsächlich wurde der Elektrobetrieb aufgrund der Ölkrise sogar schon im Dezember 1973 aufgenommen, womit die Koblenzer und Ehranger 44er und einige der Koblenzer 50er überflüssig wurden.

Da die 044 240 aber noch bis weit ins Jahr 1974 hinein reichende Kesselfristen hatte, blieb sie auch nach ihrer z-Stellung über das Ende dieser Baureihe in Koblenz und diente während der Wintermonate 1973/74 für einige Wochen als Heizlok, während an der Heizanlage des Bw Wartungs- oder Reparaturarbeiten ausgeführt wurden. Hiervon besitze ich SW-Negative, die aber leider noch nicht gescannt sind.

Im Frühjahr 1974 habe ich sie zuletzt unter Dampf gesehen. Man hatte sie mit einer V 60 nach Oberlahnstein geschleppt, wo man mit ihrem Dampf die Dächer der Umladehalle und das Innere des ehemaligen Rechtecklokschuppens am Güterbahnhof abdampfte. Ich meine, auch erfahren zu haben, dass sie einige Tage davor oder danach in Neuwied zum Reinigen der Überdachung der Güterabfertigung im Einsatz war. Danach stand sie längere Zeit auf einem der Freigleise an der Drehscheibe des Bw Koblenz-Mosel, m.W. wurde sie Ende 1974 dort vor Ort verschrottet.

Grüße aus der Pfalz
Hubert

Edith hat einen Satzbaufehler berichtigt

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.