DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: KBS 195b - Camberg (3 von 3)

geschrieben von: Christof_K

Datum: 26.10.15 16:40

Nietenreko schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, das Gleis führte unterhalb der Sturzbühne
> vorbei. M. W. gibt es die Bühne heute noch, nur
> das Gleis wurde inzwischen abgebaut. Das Stellwerk
> war tatsächlich ein Stellwerk, von dort wurde der
> Nordkopf bedient. Der Fdl. saß im EG und steuerte
> die südliche Einfahrt.

Das Stellwerk dürfte zur Zeit des Fotos bereits ein reiner Schrankenposten gewesen sein. Der Bahnhof selbst hat Lichtsignale und wird von einem DrS2-Stellwerk gesteuert, das spätestens seit der Auflassung des Zwischenbahnsteigs von Limburg ferngesteuert wird.
Viele Gleise sind auch heute noch vorhanden: Die Gleise an der GA liegen noch, es fehlt nur die Zugangsweiche. Das Gleis zum Kohlenhändler, später Flüssiggashändler, heute Aldi, liegt noch einschließlich Zugangsweiche bis hinter die Gleissperre.
Dafür ist das Gleis des Leiterherstellers zurückgebaut, die Zugangsweiche gibt es aber noch; es traut sich ja kaum jemand, eine Flankenschutzweiche auszubauen. Und das Gleis an der Ladestraße liegt auch noch - irgendwo tief unter dem Gras. Aber die Zugangsweiche zur Ladestraße ist relativ neu...

Gruß

Christof

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.