DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: (A) ÖBB Reihe 1046, einst als Gepäcktriebwagen erbaut (26B)

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 06.04.15 08:29

Liberalix schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ursprünglich wollte man mit den 4061 einige Städteschnellverbindungen aufnehmen, darum auch das Gepäckabteil und extra dafür konstruierte Waggons B 32.700

Dafür vorgesehen waren die B4ipüho 32 500. Als die sechstürige Variante kam, war das Thema Städtezug mit 4061 sicher längst erledigt.


Noch eine Anmerkung zu Werners Bildtext.

wernerhardmeier schrieb:
-------------------------------------------------------
> 1046.007 trifft mit den Wagen nach Krems am Schluss eines anderen Zuges in Absdorf-Hippersdorf ein.
> Der Zug wird abgekuppelt und nach der Wegfahrt des ersten Zuges zum Bahnsteig vorgezogen.

Es dürfte sich von der Zugbildung her, hier um den E 1972 nach Krems handeln. Die 1046 fuhr dann als R 2114 nach Gmünd weiter. Dafür spricht auch, dass auf den Zuglaufschildern der beiden Nachläufer keine Regionalzugliniennummer neben dem Fahrtziel aufscheint.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.