DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Ein Tip für Klaus und eine Antwort zum Ursprungsthema

geschrieben von: Vau60

Datum: 31.10.14 15:41

Hallo Klaus,

wenn Du statt kleinteilig und mühselig lieber großräumig und halbwegs bequem springen möchtest, gäbe es folgenden Trick. Du kannst doch in der Startseite zum HiFo oben rechts die ersten 11 Seiten direkt anwählen. Klickst Du auf 10, landest Du auf Seite 10. Die Adresse dieser Seite (oder wie auch immer man das nennen mag, url ist wohl der korrekte Ausdruck dafür) lautet dann wie folgt:


http ://www.drehscheibe-online.de/foren/list.php?17,page=10 (Damit die Forensofteware keinen Link daraus macht, habe ich zwischen das http und den Doppelpunkt ein Leerzeichen eingefügt)


Ersetzt Du ganz Rechts die 10 durch z.B. 750, landest Du auf Seite 750 des HiFo und somit im im Oktober 2008. Indem man einfach in 20er oder 30er Schritten oder wie groß auch immer weiter springt, kann man sich dem gesuchten Zeitraum von oben oder unten nähern. Ich weiß dass das nur ein Notbehelf ist und eine Suchfunktion für ein exaktes Datum eleganter wäre, aber zur Not frisst der Teufel auch Fliegen.


Zurück zum Ursprungsthema:


Hallo Timo,

Ihr hattet doch vor etwa 2 Jahren gut 3 Dutzend Mitstreiter eingeladen, um mit der neueun Forensofteware herumzuspielen. Wenn ich das noch richtig auf die Kette bekomme war Euer erster Vorschlag zum HiFo doch eine Aufteilung in National, International und Strabse/Busse. Dieser Vorschlag fand so gut keine Zustimmung, dagegen fand eine Aufteilung in ein "Präsentierforum" und ein "Frage/Suchforum" durchaus Anklang. Diese Aufteilung ist aktuell in meinen Augen vielleicht nicht mehr ganz so wichtig da die Anzahl der, nun ich nenne sie mal provokant vollkommen überflüssigen Fragen (da konnte man eine geraume Zeitlang durchaus System hinter vermuten und auf Forentrolle mit viel Zeit schließen), stark abgenommen hat.

Desweiteren stand die Befürchtung im Raume, dass das HiFo mit 10 Jahre alten, aus der Hüfte geschossenen Jungspunddigibildchen und Videofilmen geflutet würde. Dem ist aber glücklicherweise nicht so, sodass die angedachte Aufteilung in ein Forum <10 Jahren und eines >10 Jahren auch nicht notwendig ist. Ähmm, versteht mich jetzt bitte nicht falsch, ich habe überhaupt nichts gegen 10 Jahre alte Aufnahmen einzuwenden, nur sollten solch junge Aufnahmen dann aber auch einen gewissen motivlichen und technischen Anspruch erfüllen. Und Neiiin, das soll jetzt keine Qualitätsdebatte werden ;-))

Deshalb lautet mein Fazit wie das der meisten Vorredner auch, im Moment besteht kein Handlungsbedarf zum Aufdröseln des HiFos.


Trotzdem Danke für den Denkanstoß und viele Grüße, Michael


edit beseitigt Drecksfuhler

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.