Hallo,
in meinem letzten Beitrag hatte ich angekündigt, dass es mit dem Juni 1973 weitergeht. Ich hatte jedoch übersehen, dass ich die Aufnahmen vom 26. April 1973 in und um Betzdorf noch nicht gezeigt hatte. Das will ich noch vorher tun.
Wer meine bisherigen Berichte verfolgt hat, weiß, das ich nicht zum ersten Mal in Betzdorf war. Aber einen ganzen Tag hatte ich bisher nicht dort zugebracht, da sich Betzdorf - wie zuvor auch Dillenburg - ganz passabel anlässlich einer Fahrt zu meinen Großeltern nach Lüdenscheid verbinden ließ, zum Leidwesen meiner Mutter, die im übrigen dazu auch immer weniger bereit war.
Solch ein Besuch fand auch am
14. Januar 1973 statt, bei Regen in der Dämmerung, und diese Aufnahmen wollte ich eigentlich gar nicht zeigen. Aber beim Erstellen dieses Beitrag sind mir einige Parallelen aufgefallen, und so stelle ich mal 5 Aufnahmen von diesem Januartag voran. Es herrschte sonntägliche Ruhe, und fotografierbar waren nur die in langer Reihe kalt abgestellten Loks. Es handelte sich im einzelnen um: 044 596-5, 044 096-6, 052 286-2, 044 668-2 044 595-7 und 052 341-7.
Die Lichtverhältnisse ließen keine Belichtungszeiten zu, die man freihändig zu einem guten Ergebnis gebracht hätte. Mangels Stativ musste die Kamera auf örtlich vorhandene, feste Objekte aufgelegt werden, in diesem Fall einfach die Schiene. Und so gelang auch nicht von jeder Lok ein unverwackeltes Bild.
Bild 1: 044 596-5 war die letzte Lok in der Reihe. (z 10.12.75, +30.12.75)
Bild 2: Den gleichen trostloser Anblick bot 044 668-2, aber auch sie hielt bis 1975 durch (z 25.07.75, +27.08.75).
Bild 3: 044 595-7 wurde noch bis Ende 1974 eingesetzt (z 14.11.74, +05.12.74). Sie weist übrigens den rätselhaften Tritt (oder Griff) am Windleitblech auf, über den wir hier im Forum vor Jahren schon diskutiert hatten.
Bild 4: 052 341-7 hatte noch etwa 11 Monate vor sich (17.12.73, +06.03.74).
Völlig verwackelt und nicht zeigbar ist auch das Bild der bereits ausgemusterten 051 886-0, aber ich sollte auch sie noch einmal wiedersehen.
Bild 5: Ein Blick auf 4 Rückansichten zum Abschluss: 052 397-7, 052 908-1, 053 030-3 und 044 177-4 nebeneinander im Schuppen.
So, nun springen wir aber zum
26. 04. 1973, einem Donnerstag. Zusammen mit einem Hobbykollegen hatten wir einen Tag den Betzdorfern gewidmet, den Vormittag wollten wir an der Strecke verbringen, einige Güterzugfahrzeiten hatte mein Begleiter in Erfahrung gebracht.
Wie es so ist, habe ich mir seine Informationen später nicht abgeschrieben, sodass mir sämtliche Zugnummern fehlen. Dafür habe ich penibel die Uhrzeiten notiert. Vielleicht lässt sich das ja alles noch rekonstruieren? Es wäre schön!
Edit: Ich habe die unten gemachten Angaben jetzt eingearbeitet.
Wir hatten uns für Niederhövels entschieden, warum, kann ich heute nicht mehr sagen, auf jeden Fall wollten wir ostwärts des Ortes fotografieren. Für die ersten beiden Bilder mussten wir jedoch im Bahnhofsbereich bleiben, was kein Nachteil war, denn der Blick nach Westen war richtig schön.
Bild 6: Kurz nach unserer Ankunft fuhr um 9.40 h zunächst 215 011-8 vom Bw Köln-Nippes aus Richtung Köln durch.
Edit: Es handelt sich um den E 1563, Aachen-Gießen-Frankfurt.
Bild 7: Das nächste Bild sollte der einzige "Volltreffer" unseres Vormittags an der Strecke bleiben. 044 177-4 bullerte mit einem Dg aus 35 Wagen (80 Achsen)
- Edit: Dg 6105 Gremberg-Betzdorf - um 9.49 h durch Niederhövels.
Bild 8: Für weitere Streckenaufnahmen hieß es jetzt erst einmal laufen, der Strecke konnten wir nicht einfach folgen und die Sieg musste auch überquert werden. Ein Fußmarsch brachte uns schließlich ca. 2 km weiter östlich wieder an die Strecke, wo sich eine kleine Straßenbrücke befand. Diese hatten wir gerade überquert mit den Ziel, den Streckenverlauf zu erkunden, als 216 102-4,
Edit: vom Bw Kassel , um 10.45 h mit einem Eilzug
- Edit: E 1564, Frankfurt-Biedenkopf-Köln - aus Osten nahte. Kein sonderlich fotogener Blick, aber nach so langer Zeit kann man das Bild auch zeigen, glaube ich.
Bild 9 und 10: Um 11.05h kam 044 357-2 aus Richtung Gremberg als Lz. Ich meine, das hätte ein Güterzug sein sollen.
Edit: Vermutlich aus dem ausgefallenen Dg 6109 (Gremberg-Betzdorf).
Nicht fotografiert wurden 215 036 und 037, die jeweils mit Eilzügen passierten, aus heutiger Sicht einfach ärgerlich.
Bild 11: Einen Nahgüterzug
- Edit: Üg 18052 nach Wissen - aus Betzdorf hatten wir noch notiert, dieser sollte uns nicht enttäuschen. 052 437-1 hatte es mit etwa einem Dutzend Wagen nicht sonderlich schwer. 12.50h wurde als Uhrzeit notiert.
Bild 12: Nach einer guten halben Stunde kam 052 437-1 bereits als Lz wieder zurück.
Edit: Lz 75705 von Wissen nach Scheuerfeld.
Bild 13: Kurz darauf wurden wie von zwei Lz fahrenden 044ern aus Betzdorf überrascht. Nur die Nummer der hinteren Lok ist dem Foto zu entnehmen - 044 592-4.
Edit Es handelte sich um Lz 77066 Betzdorf - Gremberg, zu zweiten Lok siehe Antwort von Bruno Georg unten.
Bild 14: Anschließend fuhren wir nach Betzdorf zurück, um natürlich ins Bw zu gehen. Sozusagen "gewohnheitsmäßig" wurde der Blick auf die Loks im Schuppen festgehalten - 052 437-1, 044 096-8 und 053 132-7 waren zu sehen.
Das westliche Stumpfgleis neben dem Bw musste wieder in Augenschein genommen werden. Diesmal fanden sich hier zwei 044, 052 397-7, 051 886-0 und der Tender von 052 286-2.
Bild 15: Die Nummer der hintersten 044 ist leider nicht notiert, und fotografiert habe ich sie auch nicht. Die zweite war jedenfalls 044 595-7, die auch im Januar schon hier stand, siehe Bild 3. Wäre es möglich, dass sie hier seit über 3 Monaten stand - obwohl nicht z-gestellt? Bewegt wurde sie auf jeden Fall, denn 044 096-5, die im Januar vor ihr stand, war ja wieder im Einsatz.
Bild 17: 052 397-7, die vor 044 595-7 stand, war auf jeden Fall z-gestellt (z 29.03.73, +24.08.73). Es bleibt wohl das Geheimnis der Betzdorfer, weshalb die Lok voll bekohlt abgestellt wurde.
Bild 18: Bereits ausgemustert war 051 886-0 (z 01.10.72, +21.12.72). Auch auf ihrem Tender finden sich einige Tonnen Kohle.
Bild 19: Auch 052 286-2 hatte im Januar schon hier gestenden. Jetzt war nur noch der Tender übrig - wiederum mit viel übriger Kohle der letzten Fahrt. Aber wo war die Lok, vor allem, da sie ja weder ausgemustert noch z-gestellt worden war?
Die Antwort auf diese Frage zeige ich Euch morgen im zweiten Teil dieses Berichts - es muss doch etwas spannend bleiben! ;) In diesem sehen wir dann auch noch einige 44er und 50er den Schuppen verlassen, was uns im nachhinein zu der Erkenntnis brachte, das wir wohl besser den Vomittag im Bw und den Nachmittag an der Strecke verbracht hätten.
Gruß
Rolf
Edit: Zusätzliche Angaben eingearbeitet.