DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

"... sehen wir auch, dass mittlerweile interessante Diskussionen vorschnell verebben ..."???

geschrieben von: Volker Blees

Datum: 26.10.14 15:02

Hallo Timo,

schön, dass Ihr Euch Gedanken über eine Weiterentwicklung des Hifo macht. Den Anlass dazu kann ich aber nicht nachvollziehen.

Du schreibst:

> Allerdings sehen wir auch, dass mittlerweile
> interessante Diskussionen vorschnell verebben,
> sehenswerte und mühevoll erstellte Beiträge nicht
> immer die Resonanz erhalten, die sie verdient
> hätten.

Damit greifst Du eine Argumentation auf, die von einer überschaubaren Anzahl immer gleicher Hiforisti vor allem gegen Fragebeiträge und (vermeintlich) "lieblos" erstellte Beiträge ins Feld geführt wird. Mir fehlt aber für diese These, dass dadurch "wirklich wichtige" Beiträge zu schnell verschwinden, bis heute ein Beweis.

Ja, das Hifo hat tage- und wochenweise Formschwankungen. Mal brennt innert kürzester Zeit ein wahres Beitragsfeuerwerk ab, mal ist tagelang Qualitätsflaute. Tatsächlich wundere ich mich bei manch hervorragendem Beitrag, dass kaum Antworten kommen; an Hand der Klickzahlen ist dann meist doch "stille Bewunderung" zu erahnen. Und eine Zusammenhang zu zeitgleich eingestellten Frage- oder Lieblosbeiträgen habe ich bisher nicht wahrnehmen können.
Umgekehrt gibt es häufig genug lange, hochwertige und zum Teil thematisch sehr spezialisierte Threads, die sozusagen nur noch des Transskripts in ein Fachbuch bedürfen. Nicht selten ist dabei einer der gescholtenen Fragebeiträge der Ausgangspunkt. Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, dass sich daran über die Jahre substantiell etwas geändert hätte.

Eine Bitte: wertet doch mal mit Hilfe der Euch sicher zugänglichen Forenstatistik über einen längeren Zeitraum (oder in Stichproben für mehrere Jahre) aus, wie viele neue Beiträge wöchentlich eingestellt werden und wie viele Klicks und wie viele Antworten diese jeweils bekommen. Mich würde ernsthaft interessieren, ob es tatsächlich eine objektivierbare Veränderung des Schreib- und Antwortverhaltens gibt. Wenn ja, können wir weiter diskutieren, wenn nein, sollte alles beim jetzigen Stand bleiben.

Grüße
Volker

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.