DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Quo vadis HiFo ? Einladung zur Diskussion

geschrieben von: TCB

Datum: 25.10.14 19:47

Liebe HiFo-risten,

wir machen uns seit langem Gedanken, wie wir unser Angebot noch besser machen können. Das HiFo hat sich seit seiner Einführung zu einer echten Schatzkammer entwickelt, in der sehenswerte Fotos gezeigt, interessante Diskussionen geführt und sogar echte Freundschaften gepflegt werden. Dies ist genau das Anliegen von drehscheibe-online.de!

Allerdings sehen wir auch, dass mittlerweile interessante Diskussionen vorschnell verebben, sehenswerte und mühevoll erstellte Beiträge nicht immer die Resonanz erhalten, die sie verdient hätten. Als Hauptursache haben wir die sehr rege Teilnahme am HiFo identifiziert. Diese sorgt dafür, dass Beiträge schnell von der naturgemäß mit besonderer Aufmerksamkeit bedachten ersten auf die folgenden Seiten gelangen. Dort ist die Resonanz zwangsläufig geringer. Das HiFo soll aber keine "Instant-Beiträge" aufweisen, sondern einen adäquaten Rahmen auch für abseitigere Themen bieten.

Doch wie können wir die hohe Aufmerksamkeit besser verteilen?

Eine Idee ist es, das HiFo stärker in Unterforen zu gliedern. Hier suchen wir noch nach schlüssigen Ideen, wie eine zu starke Atomisierung verhindert und eine halbwegs trennscharfe Abgrenzung gelingen kann. Natürlich führt jede Untergliederung zu dem Problem einer Grauzone. Diese Grauzone möglichst gering zu halten und trotzdem das Interesse stärker zu kanalisieren, ist ein schwieriger Spagat.

Denkbar wäre beispielsweise eine Unterteilung nach den aus der Modellbahn bekannten "Epochen". Ebenso denkbar ist eine Unterteilung nach "Länderbahnzeit" (bis 1918), "Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft" (1918-1945), "Deutsche Reichsbahn" (1945 - 1994), "Deutsche Bundesbahn" (1945 - 1994) und "Deutsche Bahn" (ab 1994, ja, auch da beginnt bereits heute das HiFo!). Auch ein "Historische Fragen-Forum" und einen "Historischen Stammtisch" halten wir für sehr gut vorstellbar. Gerade im letzteren würde sich ein "virtuelles Zuhause" für die im HiFo erfreulicherweise gepflegten Freundschaften finden.

Bevor wir hier aber vielleicht vorschnell Fakten schaffen, möchten wir Eure Meinung dazu hören. Wir laden daher Euch ausdrücklich zur Diskussion ein! Vielleicht entwickeln sich daraus sogar ganz neue, bisher von uns nicht bedachte Ideen. Vielleicht steht am Ende auch: Alles bleibt wie es ist.

Deshalb unsere Bitte: Beteiligt Euch rege, kritisch, aber auch konstruktiv.

Schon ganz gespannt:

Timo

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.