DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

kleiner Vergleich (m. 2 (4) B.)

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 21.10.14 18:46

Moin Ulrich!

Sehr interessant anzusehen, vielen Dank.

Was hätte Dich 1976 wohl mehr gewundert:
In 2014 noch immer 140er zu erleben...?

http://s14.directupload.net/images/user/141021/qgja4rxi.jpg



Oder gar eine Schweizer Lok zu sehen?

http://s14.directupload.net/images/user/141021/8jwm63wa.jpg


Oder vielleicht sogar, dass dort immer noch Formsignale stehen?


Bilder vom 12.06.2014 beinahe an dieser Stelle aufgenommen, Bild von Ulrichs Beitrag...

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Emsland-Diesel/b23-220_075.jpg


Meine persönlichen Anmerkungen weiterhin:

Ich kann mich nur an eine einzige Vorspannleistung vor einer 042 vor dem "langen Heinrich" erinnern, aber nicht, ob es die 150 in der ersten Erprobungsphase war. Das heißt aber nicht, dass es nicht wesentlich öfter vorgekommen ist.

220 vor langen Schnellzügen - das offenbarte die größte Schwäche dieser Lok, denn die Fahrzeiten reichten bei weitem nicht aus und mussten immer wieder verlängert werden. Die 012 war einfach besser. Man behalf sich zeitweise damit (Bild 37), der 220 eine 221 vorzuspannen, hatte aber das Ergebnis, dass man dann minutenlang in Leer stand und weit vor Plan ankam..., 17 Minuten Fahrzeit für 17 KM von Papenburg wurden dann zu 11 Minuten, wenn beide Lokführer voll fuhren.
Erst kurz vor Ende der Dieselphase wurden 221 vor den schweren Zügen planmäßig eingesetzt, die Fahrzeiten wurden gekürzt und angepasst.



Viele Grüße von der Emslandstrecke...

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.