DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Luftaufnahmen aus dem Ruhrgebiet der 50er Jahre, keine Eisenbahn

geschrieben von: co2430

Datum: 28.08.14 18:44

Die folgenden Bilder stammen von Glasplatten-Negativen und sind zwischen 1955-57 aufgenommen worden.
Ich habe den größten Teil der Bilder schon bestimmt, lasse mich aber gern korrigieren, den Rest überlasse ich euch,
auch ob die ein oder andere Aufnahme gespiegelt werden muss.

Fangen wir am Niederrhein an.

Bild 01. Schacht Norddeutschland der Zeche Friedrich Heinrich in Kamp-Lintfort

http://www.image-load.net/users/public/images/tbDymc3fzn.jpg



Bild 02. Zellstoffabrik in Duisburg Walsum am Rhein, rechts der Hafen der Gutehoffnungshütte

http://www.image-load.net/users/public/images/XQAQ5Bu2pJ.jpg



Bild 03. Zeche Friedrich Thyssen, Schachtanlage 3/7 in Duisburg-Hamborn

http://www.image-load.net/users/public/images/F8oRRSONcj.jpg



Bild 04. Zeche Friedrich Thyssen, Schachtanlage 2/5 in Duisburg-Hamborn

http://www.image-load.net/users/public/images/XshG4NG6cb.jpg



Bild 05. Die August Thyssen Hütte, links die Schachtanlage 4/8

http://www.image-load.net/users/public/images/30ej1LvTrn.jpg



Bild 06. Der Essener Hafen am Rhein-Herne Kanal

http://www.image-load.net/users/public/images/HLnGGIFPEd.jpg



Bild 07. Zeche Königin Elisabeth, Schacht ... in Essen-Kray??

http://www.image-load.net/users/public/images/jruE0y8tAh.jpg



Bild 08. Zeche Christian Levin in Essen-Dellwig

http://www.image-load.net/users/public/images/LvfaqgAb10.jpg



Bild 09. Zeche Westerholt in Gelsenkirchen

http://www.image-load.net/users/public/images/rcONyjmr4E.jpg



Bild 10. Zeche Erin in Castrop-Rauxel

http://www.image-load.net/users/public/images/3IbpZXbuC4.jpg



Bild 11 und 12. Hier bin ich mir nicht sicher, Herne Degussa? Wozu gehört der Luftschacht im Vordergrund?

http://www.image-load.net/users/public/images/DYSPhpGeYO.jpg



http://www.image-load.net/users/public/images/nbLi2DKvLo.jpg



Bild 13 und 14. Zeche Kaiserstuhl in Dortmund

http://www.image-load.net/users/public/images/EIobA6XCkM.jpg



http://www.image-load.net/users/public/images/k1uoiatb6R.jpg



Bild 15. Zeche Königsborn in Hamm

http://www.image-load.net/users/public/images/XWDg7n0bQ0.jpg



Wie schrieb ein Kollege hier mal "Auf alten Bildern gibt es immer was zu entdecken", Gruß Dieter

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.