DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Beginn einer Italienreise mit dem "Blauen Enzian" 1957 (7B)

geschrieben von: Horst Ebert

Datum: 28.06.14 00:18

Vor ein paar Wochen habe ich hier ein Foto aus Treuchtlingen gezeigt, das mal aus seinem Zusammenhang gerissen und nicht wieder einsortiert war. Diesen Zusammenhang habe ich nun wiedergefunden. Und nachdem mich neulich die Wagen etwas irritiert hatten, gibt es nun wohl mehr Klarheit.
Mein Vater Helmut Ebert reiste also 1957 zunächst von Lübeck nach Udine.

1. 1957 gab es in Deutschland und Italien nicht nur unterschiedliche Währungen, sondern die Bundesmarine hatte auch noch nicht die "Gorch Fock" und die Bundesbank keine dazu passenden Zehnmarkscheine.
Wichtiger für uns: Die Fahrkarten waren ab 1.9.1957 gültig und für den 3.9. gab es morgens eine Platzkarte ab München. Für die erste Tagesetappe bleiben also der 1. oder 2.9.

http://www.bahnen-im-norden.de/jalbum/deutschland/senior/slides/i1_italien_2.jpg


2. Da, wie früher gelernt, im F56 weder am 1. noch am 2.9. der Henschel-Wegmann-Zug eingesetzt wurde, mußten an diesen Tagen also zwei andere Garnituren verwendet werden. Auch wenn seit ein paar Monaten als Gegenzug normalerweise Neubauwagen eingesetzt wurden, scheint mir dies eine passende Situation zu sein, um auf Vorkriegswagen mit dem "Kanzelwagen" am Schluß zurückzugreifen. Hier der Ausblick bei Oberhaun.

http://www.bahnen-im-norden.de/jalbum/deutschland/senior/slides/i2_blauerenzian_2.jpg



3. Das schon gezeigte Foto aus Treuchtlingen mit der rund ein halbes Jahr alten V200 047, die hier planmäßig durch eine E17 abgelöst wurde.

http://www.bahnen-im-norden.de/jalbum/deutschland/senior/slides/i3_v200047_treuchtlingen.jpg


4. Das dürfte der erste Wagen sein. Geschweißt und keine Schürze, also ein A4ü-35, später Aüe 308?

http://www.bahnen-im-norden.de/jalbum/deutschland/senior/slides/i4_blauerenzian.jpg


5. Nach offenbar ein oder evtl. auch zwei Übernachtungen in München entstand das nächste Foto in Salzburg.

http://www.bahnen-im-norden.de/jalbum/deutschland/senior/slides/i6_salzburg.jpg


6. F252 "Austria-Expreß" irgendwo in Österreich

http://www.bahnen-im-norden.de/jalbum/deutschland/senior/slides/i7_austriaexpr.jpg


Weitere Fotos mit Bezug zum öffentlichen Personenverkehr zeigen dann leider höchstens mal ein Vaporetto auf dem Canale Grande.

7. Die Rückreise von Italien führte dann über den Gotthard, hier anscheinend bei Biaschina vielleicht zu spät aufgenommen oder mit zu kleinen Bildausschnitt, der nur eine einzige Streckenebene zeigt, und wohl hinter Be 4/6 und Ae 4/6.

http://www.bahnen-im-norden.de/jalbum/deutschland/senior/slides/i177_gotthard_2.jpg

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.