DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: 1989: Schiltach - Schramberg (20 B)

geschrieben von: S.B

Datum: 20.06.14 19:05

Hallo zusammen,

tolle Bilder aus der Heimat. Ja die Strecke Schiltach - Schramberg kenne ich auch noch aus den letzten Jahren leider habe ich davon keine Bilder gemacht obwohl die Strecke vor der Haustür lag in der Nähe von Freudenstadt. Aber ich kann noch einen Gleisplan beisteuern in zwei Scans.

[attachment 99727 GleisplanSchrambergTeil1.jpg]

[attachment 99728 GleisplanSchrambergTeil2.jpg]

Auszug Bf Schramberg Signalplan, Aufgestellt ED Karlsruhe 1951. STAND 1986

Bis nach dem Zweiten Weltkrieg hatte der Bf Schramberg sogar ein einflügliges Einfahrsignal. Die Weichen waren schon immer alle handbedient.Die Schlüssel wurden am Schlüsselbrett verwahrt beim Fdl. Bis zum August 1945 gehörte der Bf Schramberg bis zum Einfahrsignal des Bf Schiltach zur RBD Stuttgart. 1959 wurde der Personenverkehr eingestellt, was aber die wenigsten wissen im Jahr 1966 oder 1967 ( ich finde gerade die Fplo nicht mit dem genauen Datum und Jahr )gab es für vier Wochen planmäßig Personenverkehr mit einer V 60 und Umbaudreiachser. Grund war die Straße zwischen Schiltach und Schramberg war wegen Bauarbeiten voll gesperrt. Somit konnten die Leute Morgens zur Arbeit fahren und Abend wieder Heim. Ich muß mal die Fplo finden noch,aber wo ?

Gruß von S.B aus der nähe von Freudenstadt

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.