Moin Mark,
zunächst an Dich und auch an Rainer einen herzlichen Dank für die Antworten.
Das von mir dargestellte Einfahrsignal U war, entgegen dem, was auf der schönen Seite über den Bahnhof Itzehoe steht, nicht links vom linken Streckengleis der Marschbahn in Richtung Hamburg aufgestellte, sondern zumindest noch 1972 der Einfahrt aus dem Werk der Alsenschen Portland zugeordnet.
Auch ist die Konzessionierung als NE-Bahn eher unwahrscheinlich, da zumindest die Normalspurigen Gleise im Werk nicht DIE Ausdehnung hatten.
Die Stellbarkeit des Signals ist übrigens an der Drahtzugleitung rechts vom Gleis im ersten Bild erkennbar.
Der Anschluß der Bahnbetriebsgesellschaft in den Bahnhof Alsen war mit dem Hauptsignal V gesichert, was auch schlüssig ist.
Was das ominöse Signal U anlangt, wird es wohl ein Rätsel bleiben.
Viele Grüße
Hans