DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Sturmflut 1962 Itzehoe (6 Bilder + eine Frage)

geschrieben von: hdk

Datum: 19.06.14 10:04

Moin Mark,

zunächst an Dich und auch an Rainer einen herzlichen Dank für die Antworten.
Das von mir dargestellte Einfahrsignal U war, entgegen dem, was auf der schönen Seite über den Bahnhof Itzehoe steht, nicht links vom linken Streckengleis der Marschbahn in Richtung Hamburg aufgestellte, sondern zumindest noch 1972 der Einfahrt aus dem Werk der Alsenschen Portland zugeordnet.
Auch ist die Konzessionierung als NE-Bahn eher unwahrscheinlich, da zumindest die Normalspurigen Gleise im Werk nicht DIE Ausdehnung hatten.
http://abload.de/img/alsen64iaqq1.jpg
Die Stellbarkeit des Signals ist übrigens an der Drahtzugleitung rechts vom Gleis im ersten Bild erkennbar.

Der Anschluß der Bahnbetriebsgesellschaft in den Bahnhof Alsen war mit dem Hauptsignal V gesichert, was auch schlüssig ist.

Was das ominöse Signal U anlangt, wird es wohl ein Rätsel bleiben.

Viele Grüße

Hans

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.