Hallo zusammen,
Hier jetzt mein Teil zum Bf Krahne:
Im"neuen Menzel" steht dazu:
46,5 Krahne
Errichtet 1904
Empfangsgebäude Typ 2
Ladegleis als Ausweisgleis mit 2 Weichen,Hand bediente Weichen,Schlüsselabhängigkeit.
1929 Behelfs-Güterschuppen aus Güterwagenkasten.
1937 Bau eines Überholungsgleises mit Zwischenbahnsteig aus betrieblichen Gründen,zunächst provisorisch mit 354m Länge,gleichzeitig 550m Länge "im Interesse der Landesverteidigung" beantragt... und gleich so ausgeführt (Oberbau materialien konnten noch rechtzeitig beschafft werden). Sicherung mit Vorsignal_Ersatztafeln und Deckungsscheiben vorgesehen,Bahnaufsicht forderte jedoch Aufstellung von Signalen.
Ab 1939 Einheitsstellwerk für Weichen und Signale im Anbau zum Empfangsgebäude.
2000/2001 Überholungsgleis und Signale (endgültig)abgebaut,Bau eines Wartehäuschen.
...
Das EG ist an die Bewohner verkauft und bewohnt.
[
de.wikipedia.org]
[
www.rittergut-krahne.de]
Pfingsten 1997
August 1996,Sonderfahrten zur Belziger Burgfestwoche:
PEG-V200.04 auf Geburtstagstour im Mai 2000:
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit,
Grüße an den Philosophen,Patrick,
dem Schräggegenübernachbarn
und in die
Belziger
Bahnhofswirtschaft
Carsten