DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Damals am Herrenwieser Weiher (1983 - 10B, neu bearbeitet)

geschrieben von: 0nkel_wom

Datum: 18.04.14 18:45

Hallo zusammen

Es gab Bahnstrecken, die beflügelten in Zeiten nicht grenzenlos verfügbaren Bildmaterials die Lust, sie einmal aufzusuchen, schon beim Blick ins Kursbuch und die Landkarte.
Bei mir gehörte zweifellos die Strecke von Kempten nach Isny im Allgäu dazu. Ein bescheidenes, aber immerhin tägliches Zugangebot und Bahnhofsnamen, deren Klang auf
unendliche ländliche Idylle schließen ließ. Ganz vorne auf der Hitliste stand da der "Herrenwieser Weiher".

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/40/5871340/3036386633383137.jpg

So was konnte ja keine große Zukunft mehr haben und in der Tat nutzte die DB die Gelegenheit, eine durch lange Vernachlässigung altersschwach gewordene Brücke für unbefahrbar
zu erklären und 1983 den Abschnitt Sibratshofen-Isny kurzfristig stillzulegen.
Am 29.07.1983 hieß es also früh aufstehen und von Frankfurt nach Kempten zu fahren. Dort ging es um 12:10 Uhr mit Nt 6786 weiter nach Sibratshofen.



http://www.onkel-wom.de/bilder/db_kempten-isny/kemp-isny_101a.jpg

(Bild 1) 627-102-7 ist um 13:01 Uhr in Sibratshofen angekommen. Während die übrigen Fahrgäste die Reststrecke nach Isny auf Gummireifen zurücklegen mussten, hatte der Fotograf
bis 13:45 Uhr Zeit, sich das Bahnhofsgelände näher anzusehen.



http://www.onkel-wom.de/bilder/db_kempten-isny/kemp-isny_102a.jpg


http://www.onkel-wom.de/bilder/db_kempten-isny/kemp-isny_103a.jpg

(Bilder 2 und 3) Zunächst wurde die benachbarte Weide erklommen, die Kühe waren aber wo anders unterwegs.



http://www.onkel-wom.de/bilder/db_kempten-isny/kemp-isny_104a.jpg

http://www.onkel-wom.de/bilder/db_kempten-isny/kemp-isny_105a.jpg

http://www.onkel-wom.de/bilder/db_kempten-isny/kemp-isny_106a.jpg

(Bilder 4 bis 6) Unter fragwürdigen Lichtbedingungen wurden noch ein paar Bilder gemacht. Nun galt es, das Personal auf die Rückfahrt vorzubereiten.
Ein paar Fotohalte an Unterwegsstationen sollten es schon noch sein. Vor allem natürlich am Herrenwieser Weiher. Seltsamerweise gab es auf der Strecke keinen einzigen
Bedarfshalt, wahrscheinlich sollten dadurch die Fahrzeiten künstlich in die Länge gezogen werden.



http://www.onkel-wom.de/bilder/db_kempten-isny/kemp-isny_107a.jpg

(Bild 7) Nt 6787 in Moos (Allgäu).



http://www.onkel-wom.de/bilder/db_kempten-isny/kemp-isny_108a.jpg

(Bild 8) In Hellengerst, 928 m üNN.



http://www.onkel-wom.de/bilder/db_kempten-isny/kemp-isny_109a.jpg

(Bild 9) In Buchenberg war immerhin die gastronomische Betreuung in Bahnhofsnähe gesichert.



http://www.onkel-wom.de/bilder/db_kempten-isny/kemp-isny_110a.jpg

(Bild 10) Sehr zu meiner Freude gab es dann wirklich noch einen Fotohalt am Herrenwieser Weiher.


Im September 1984 endete dann auch der Restbetrieb und die Leichenfledderer begannen ihre Arbeit. Heute gibts einen Radweg und eine schicke Hochleistungsstraße auf der alten Bahntrasse.


Es grüßt aus Frankfurt
Onkel Wom!

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.