DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Ub MDie zu EHG ? (2B)

geschrieben von: Thomas Linberg

Datum: 29.03.14 08:32

Hallo zusammen,

vorgestern habe ich das folgende Bild, das mir von Benno Wiesmüller zur Verfügung gestellt wurde, auf meiner Homepage eingestellt und will es auch hier zur Diskussion stellen, da es a) thematisch zum Thema MDie passt und b) für mich einige ? aufwirft.

http://www.bahndienstwagen-online.de/bahn/BDW/BDWBA/jpg300/388/030HGHmbWilhelmsbgJan1977FotoBWiesmueller.jpg
Das Bild zeigt den Wilhelmsburger Einheitshilfsgerätewagen 388 60 80 99-20 068-5. Dieser ist im Vergleich zu den üblichen EHG vollkommen anders aufgebaut. Beide Rolltore je Wagenseite sind gleich breit. Die Rolltore sind weiter (um ein Seitenfeld) zu den Wagenenden hin eingebaut als bei den "normalen" EHG. In Wagenmitte sind vier statt zwei Fenster. Ebenso sind die schrägen Verstärkungs-Profile vollkommen abweichend eingebaut worden.
Bislang war ich immer der Auffassung, dass alle EHG direkt aus zwei MCi-43 zusammengestöpselt wurden. Der hier gezeigte Wagen hat m.E. aber einen MDie, evtl. auch einen Arztwagen 358, als (unmittelbaren) Ursprung, wenn man das Bild zum Beispiel mit dem von Stefan vergleicht. Die Rolltore hat man der Einfachheit halber in die Öffnungen der Falttüren eingebaut. Mich würde nun interessieren, ob es in dieser Ausführung mehrere EHG gegeben hat bzw. warum man hier auf einen MDie zurückgegriffen haben könnte? Vielen Dank im voraus für erhellende Antworten.

Zum Vergleich hier ein Bild eines "normalen EHG
http://www.bahndienstwagen-online.de/bahn/BDW/BDWBA/jpg300/90063.jpg

Noch mehr 388er-Bilder gibt es auf meiner -> HP <-.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.