DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Brandenburgische Städtebahn Teil 6 - Fredersdorf / Lütte

geschrieben von: Philosoph

Datum: 23.03.14 13:18

Im heutigen Teil der Serie verlassen wir den Bahnhof Belzig in Richtung Brandenburg.

Zunächst die Übersichtskarte:

http://abload.de/img/bstb1984_sd9pjdw.jpg
DR-Atlas 1984


Vor unserer Reise möchte ich im heutigen Teil zunächst zwei Fahrpläne aus der Vorkriegszeit zur Verfügung stellen:


http://abload.de/img/bstb37a42kxg.jpg
DR-Kursbuch Sommer 1937 – Archiv Alberto



http://abload.de/img/bstb38rkjtn.jpg
DR-Kursbuch Winter 1937/38 – Archiv Alberto

Interessant vor allem das nur im Kursbuch 1937 beginnende Zugpaar in Dippmansdorf-Ragösen. Da Dippmanns-Ragösen nach meinem Kenntnisstand keine Kreuzungsgleis sondern lediglich ein Ladegleis besaß und ein Umsetzen somit nicht möglich war, wird dies wohl eine Triebwagenleistung sein. Bereits seit dem 22.12.1933 wurden dieselelektrische Triebfahrzeuge im Plandienst auf der BSB eingesetzt. Ist aus dem Kursbuch ersichtlich, um was für eine Leistung es sich handelte?



Nächste Betriebsstelle auf dem Weg nach Brandenburg war am Km 29,4 der Haltepunkt Friedersdorf. Auf der Fahrt dorthin begegnet uns vorher allerdings noch 50 3708 auf einer Sonderfahrt im Mai 1997.


http://abload.de/img/vorluette5-97lvszr.jpg
Schwanebecker-Kurve : Bild Steffen Tautz


Zunächst einige Daten:

25.03.1904 eröffnet als Fredersdorf (Kreis Zauch-Belzig)
April.1945geschlossen
27.08.1945 wiedereröffnet und vor 1950 Umbenennung in Fredersdorf (Belzig)
30.11.2000 für Reiseverkehr geschlossen
09.06.2001 für Reiseverkehr wiedereröffnet
13.12.2003 für Reiseverkehr stillgelegt


Einen Gleisplan aus dem Jahr 1984 gibt es auch:

http://abload.de/img/fredersdorf1984nbj62.jpg
Gleisplan Fredersdorf 1984 – Archiv Dirk Pfannschmidt



Wirklich viel gibt es über diesen Haltepunkt nicht zu berichten. Der Haltepunkt besaß ein EG nach Typ 2, ein durchgehendes Hauptgleis und ein Ladegleis. 1929 wurde ein Behelfsgüterschuppen nachgerüstet, welcher dann 1937 durch einen Neubau ersetzt wurde. Im Gleisplan von 1984 fehlen bereits das Ladegleis und der Güterschuppen. Wann der Rückbau erfolgte ist mir leider nicht bekannt. Das EG wurde vermutlich kurz nach der Wende abgebrochen und durch einen Unterstand ersetzt, der durch ständigen Vandalismus zuletzt aber auch nur noch ein Gerippe darstellte.


Die folgende Bilder entstanden im Oktober 2003 kurz vor der Stilllegung und knapp 10 Jahre später im August 2013. Ich habe dabei versucht die Bilder von 2003 nachzustellen und habe daher diese jeweils die Bilder im Wechsel eingestellt.


http://abload.de/img/dsc05285lkk0b.jpg


http://abload.de/img/dsc_4684t1jtu.jpg


http://abload.de/img/dsc05284x0jnf.jpg


http://abload.de/img/dsc_46839lkbx.jpg


http://abload.de/img/dsc052833tky7.jpg


http://abload.de/img/dsc_4682quk6j.jpg


http://abload.de/img/dsc05282rlklh.jpg


http://abload.de/img/dsc05280a9jx2.jpg


http://abload.de/img/dsc_4681mqjlx.jpg


http://abload.de/img/dsc0527819kq7.jpg


http://abload.de/img/dsc_4680s1joa.jpg



Nach dem wir den HP Fredersdorf hinter uns gelassen haben, erreichen wir an Km 31,7 den Bahnhof Lütte.

Im Gegensatz zu Fredersdorf gibt es über den Bahnhof Lütte einige interessante Details zu berichten. Zunächst jedoch auch hier die Daten:


25.03.1904 eröffnet
April.1945 geschlossen
27.08.1945 wiedereröffnet
30.11.2000 für Reiseverkehr geschlossen
09.06.2001 für Reiseverkehr wiedereröffnet
13.12.2003; für Reiseverkehr stillgelegt


Auch zum Bahnhof Lütte gibt es einen Gleisplan aus dem Jahr 1984:

http://abload.de/img/ltte1984jtsfg.jpg
Gleisplan Lütte 1984 – Archiv Dirk Pfannschmidt



Nachdem für Lütte in den ersten Planungen wohl kein Halt vorgesehen war, wurde auf Betreiben und Kosten der Lütter Bürger dann doch am Ostende des Dorfes für 1600 Mark eine Personenhaltestelle eingerichtet. Allerdings wurde kein EG errichtet, sondern wie in HN zunächst lediglich ein einfaches Wartehäuschen aufgestellt. Der Spruch „Für Lütte nur ’ne Hütte“ machte schnell die Runde.

Da sich unmittelbar nach der Betriebseröffnung der GV sehr positiv entwickelte und alle Züge als PmG verkehrten, erhielt Lütte bereits 1906 für 5200 Mark ein Ladegleis und eine Haltestelle für Güterverkehr, die dann für den Warenverkehr der hiesigen Raiffeisenkasse (später BHG – Bäuerliche Handelsgenossenschaft) wie auch für die Gewerbetreibenden des Ortes von großer Bedeutung wurde. Ein EG war aber auch zu diesem Zeitpunkt nicht vorgesehen.

Die Wartung der Haltestelle – sie bestand im Wesentlichen aus dem Verkauf der Fahrkarten und dem Schließen und Öffnen der Schranken – wurde über viele Jahre als Agentur durchgeführt. Wo sich die Agentur befand und wann die Schrankenanlage errichtet wurde, ist mir leider nicht bekannt.


1934/35 erhielt Lütte dann im Zusammenhang mit dem Ausbau der BSB zur Erhöhung der Durchlässigkeit endlich das lang ersehnte aber dafür umso schönere EG. Zeitgleich wurde ein Behelfsgüterschuppen errichtet, welcher aber wie in Fredersdorf bereits 1937 einem Neubau weichen musste. Darüber hinaus wurde Lütte zum Kreuzungsbahnhof ausgebaut und ein Fdl_Stellwerk im EG und ein Wärterstellwerk an der nördlichen Ausfahrt errichtet. Das Kreuzungsgleis diente ebenfalls als Ladegleis. Das Wärterstellwerk war notwendig, da die Weichen nicht ferngestellt wurden. Beide Stellwerke bestanden somit nur aus einem Hebel für das Formeinfahrsignal. Warum diese Vorgehensweise gewählt wurde ist mir ehrlich gesagt rätselhaft. Auch 1935 müssen doch die Kosten für das Wärterstellwerk und zusätzliches Personal deutlich höher gewesen sein als zwei fernbediehnte Weichen?

Im Jahr 1980 erfolgte dann die Korrektur der Planung von 1935 und es erfolgte eine Stellwerkskonzentration in einem Erweiterungsbau am EG. Das Wärterstellwerk (das bis zu diesem Zeitpunkt weder über Gas- noch Wasserversorgung verfügte) wurde unmittelbar danach abgebrochen.

Infolge der nach der Wende insbesondere durch den Parallelverkehr mit Bussen eingeläutet Niedergang der Verbindung Belzig – Brandenburg wurde der Bahnhof Lütte 1995 auf eine Bedarfshaltestelle zurückgestuft wurde. Mit dem Personal wurden auch die Signale und Schranken sowie das Kreuzungsgleis abgebaut.


Zunächst möchte ich euch zwei Bilder aus dem Archiv von Patrick Weiß zeigen. Das Datum ist leider nicht bekannt.


http://abload.de/img/scannen0036obsog.jpg
EG Lütte - Archiv von Patrick Weiß


http://abload.de/img/scannen0032gvsmj.jpg
Wärterstellwerk Lütte - Archiv von Patrick Weiß


Nachfolgend vier Bilder aus Lütte im Wandel der Zeit:



http://abload.de/img/104sasnv.jpg
Lütte 1996 (?) noch mit Reichsbahnschild und ohne Keks: Bild Steffen Tautz



http://abload.de/img/bsbltte1997rysj8.jpg
Lütte 1997 ohne Reichsbahnschild und mit Keks: Bild Thomas Stranz



http://abload.de/img/dsc05290kms9e.jpg

http://abload.de/img/dsc05289ctsax.jpg
Lütte 2003



http://abload.de/img/dsc_4686mrs9l.jpg
Lütte 2013 - Der hässlich Anbau wurde vom neuen Besitzer bereits wieder entfernt.


Die folgende Bilder entstanden im Oktober 2003 kurz vor der Stilllegung und knapp 10 Jahre später im August 2013. Ich habe dabei versucht die Bilder von 2003 nachzustellen und habe daher diese jeweils die Bilder im Wechsel eingestellt.



http://abload.de/img/dsc05293u1s6z.jpg


http://abload.de/img/dsc05292lhso4.jpg


http://abload.de/img/dsc_4688ngs82.jpg


http://abload.de/img/dsc05297qts9p.jpg


http://abload.de/img/dsc_4685uushf.jpg


http://abload.de/img/dsc05296d1soe.jpg


http://abload.de/img/dsc05295sdsdp.jpg


http://abload.de/img/dsc05294uwsny.jpg


http://abload.de/img/dsc05291ensqm.jpg


http://abload.de/img/dsc_4687n3si0.jpg


http://abload.de/img/dsc05298w1smm.jpg



Soviel für heute. Nächstes Wochenende fahren wir dann weiter nach Brandenburg.

Grüße ins Forum


Carsten

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.