DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [AT] Zeitgeschichte: Es war einmal ... ÖBB-Alltag Mitte der 1980er Jahre I

geschrieben von: 1142 649

Datum: 19.03.14 00:26

Sehr schöne Aufnahmen!!!
Zu deinem Text zum 5145 möchte ich aber bemerken, dass diese Garnituren immer mit den "außen" liegenden Führerständen unterwegs waren. (Trieb- und Steuerwagen hatten nur jeweils 1 Führerstand).
Aus Lärmschutzgründen wurden allerdings die Triebwagen der Reihen 5046 bzw 5146 so mit anderen Fahrzeugen (Steuerwagen) gekuppelt, dass das angetriebene Motordrehgestell zur der Mitte der Garnituren orientiert war. Das war deswegen möglich, weil jeweils Treib- und Steuerwagen mit 2 Führerständen ausgerüstet waren.
mfG Joad

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.