DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Die 103 in der Bundesbahnzeit (12 B)

geschrieben von: Train Jaune

Datum: 05.01.14 20:19

Hallo Uli!


Schön von Dir zu lesen und schön zu sehen, daß Du Deine Zeit zu unser aller Vergnügen - also sinnvoll - nutzt ;-)

Vielen Dank für die schönen Bilder. Für mich ist die 103 neben den 212-bespannten Silberling-Zügen, mit denen ich oft von der Schule nach Hause gefahren bin, der Inbegriff der Bundesbahnzeit. Meine lebhafteste Erinnerung sind die Fahrten nach Hamburg während meines Wehrdienstes, wenn ich im ersten Wagen hinter der Lok gestanden und über die heftigen Relativbewegungen zwischen Lok und Wagen gestaunt habe und die Sonntagnachmittage, an denen mein Vater mit mir nach Dortmund Hbf. zum "Züge-Gucken" gefahren ist. Das Highlight war immer, wenn ein IC nach Hannover und einer nach Hamburg über Lünen auf benachbarten Gleisen mit laufenden Lüftern standen und dann gleichzeitig (oder knapp zeitversetzt, so genau weiß ich es nicht mehr) losfuhren.

Viele Grüße
TJ

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.