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Re: Rickling Ölweiche

geschrieben von: 798 777

Datum: 02.12.13 21:12

Moin,

es gab in dieser Gegend seinerzeit kleinere Erdölfördergebiete (das sogenannte Boostedter Feld). Über das Betriebsgelände in Rickling-Ölweiche erfolgte wohl bis 1983 die Abfuhr auf der Schiene, das ist auch mein Kenntnisstand. Selbst beobachtet habe ich es allerdings nie, obwohl ich vor der damaligen Betriebseinstellung 1984 häufiger auf der Strecke unterwegs war. Die letzten Reisezughalte in Rickling-Ölweiche dürften etwa zu Beginn der 80er Jahre entfallen sein. Die Station lag am Bahnübergang der Straße von Braak nach Willingrade und besaß zwei richtungsabhängige Bahnsteige beiderseits des Bahnübergangs. Auf beiden Bahnsteigen gab es Fahrgastunterstände, die auch nach der Einstellung des SPNV noch einige Jahre erhalten blieben. Das Betriebsgelände, später "Bahnbedarf Nord", war mit einem Anschlussgleis angebunden, die Abzweigweiche lag aus Richtung Kleinkummerfeld gesehen hinter dem Bahnübergang und zweigte nach links aus dem Streckengleis ab. Heute hat sich dort einiges verändert: Das Betriebsgelände gibt es zwar noch, zwischen ihm und der Bahnlinie wurde jedoch die neue Bundesstraße 205 (Südumgehung Neumünster) gebaut, die besagte Straße Braak - Willingrade wird heute auf einer Brücke über Bahn und Bundesstraße geführt. Von der früheren Station und dem Gleisanschluss ist praktisch nichts geblieben. Auf der Braaker Seite ist die Trasse der alten Straße bis zum ehemaligen Bahnübergang noch erkennbar.

Und Schönmoor: Dort ist jetzt wieder Hochkonjunktur, auf dem regional bekannten Schönmoorer Hof decken sich in den nächsten Wochen wieder viele mit Tannenbäumen und Weihnachtsgänsen ein. Dass die Namensgebung für Bahnübergänge ein Phänomen hier aus Schleswig-Holstein ist, wusste ich auch nicht. Für mich ist das normal... :-)

Viele Grüße
Frank

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