1997 - SWEG Strecke Bühl - Schwarzach - Rheinmünster/Greffern (m21B)
geschrieben von: Siebengebirgsblick
Datum: 15.11.13 20:13
Hallo HiFo,
ich möchte heute einige Bilder meines Besuches bei der SWEG Strecke Bühl -Schwarzach - Rheinmünster/Greffern zeigen.
Diese Strecke war mir seinerzeit weitestgehend unbekannt und auch hier im HiFo taucht die Strecke eher selten auf.
Wenn, dann Bilder des Schmalspurbetriebes der ehemaligen Mittelbadischen Eisenbahn AG mit dem Restbetrieb Rund um Schwarzach.
Das ist wahrscheinlich der Tatsache geschuldet, dass die Strecke ja erst 1972 in dieser Form durch Umspurung neu enstanden ist.
In den 90ern war ich sehr oft beruflich im Freiburger Raum unterwegs. An diesem Märztag im Jahre 1997 war, wie so oft, Stau auf der A5 und ich nutzte Alternativrouten
parallel der Autobahn. Zeit genug hatte ich, um auch einmal in Schwarzach Station zu machen.
Zu meiner Überraschung stand diese seltsam anmutende Diesellok vor dem Lokschuppen.
(Bild 1)
Das Fabrikschild gab Aufschluss über die Maschine.
(Bild 2)
Es dauerte auch nicht lange, da wurde die Lok zum Betriebsgebäude der SWEG vorgefahren
(Bild 3)
Ein Blick zurück auf den Lokschuppen, der sich in einem Gleisdreick befindet.
(Bild 3)
Irgendwie hatte ich gehofft, dass sich die Lok dann in Richtung Strecke bewegt, doch da hatte ich die Rechnung ohne das Lokpersonal gemacht.
(Bild 4)
Da war wohl Mittagspause angesagt und ich nutzte die Zeit, um mich auf dem Bahngelände umzuschauen. Überall konnte man Relikte aus der
Schmalspurzeit entdecken, wie den Lokschuppen ...
(Bild 5)
... oder die Gleise in Richtung Lichtenau-Ulm
(Bild 6)
Vorgelagert waren noch Reste der Übergabe (links) zu den Rollwagen vorhanden ...
(Bild 7)
...rechts vorne das Normalspurgleis. Schmalspurgleise waren schon nicht mehr vorhanden. Interessant, wie simpel diese Technik doch war.
(Bild 8)
Um ein Uhr immer noch kein Anzeichen für eine baldige Abfahrt, so dass ich mich nochmal der V 70 widmete.
(Bild 9)
Die Tür des Führerstandes war offen und so konnte ich einen Blick ins Innere werfen. Irgendwie unterschieden sich doch
die Dienstvorschriften der SWEG und denen der DB. "Vorsicht beim Kuppeln - Nicht zwischen die Puffer geraten!" interpretierte ich dieses
großformatige Unfallverhütungsbild, dass gut sichtbar im Blickfeld des "Triebfahrzeugführers" angebracht war.
(Bild 10/ Bild 11)
Dann ging es aber schon bald los. Die V 70 passiert Stollhofen auf dem Weg nach Rheinmünster.
(Bild 12)
Hinter Stollhofen ein Blick auf den Abzweig in Richtung Söllingen (links) und Schwarzach (rechts).
(Bild 13)
Der Übergabebahnhof zum Dow-Chemicals Werk ist erreicht ...
(Bild 14)
... und die V 70 setzt sich an den bereitstehenden Kesselwagenzug.
(Bild 15)
Nach erfolgter Bremsprobe setzt sich der Zug in Richtung Bühl in Bewegung und passiert Stollhofen.
(Bild 16)
Bei Schwarzach wird das Gleisdreieck ohne Halt durchfahren ...
(Bild 17)
... und der Zug setzt seine Fahrt in Richtung Bühl fort.
(Bild 18)
Bei Hildmannsfeld wird die K3739 gequert (im Hintergrund der Schwarzwald) ...
(Bild 19)
... und bald wird Moos erreicht.
(Bild 20)
Ab Moos war es mir nicht mehr möglich dem Zug zu folgen, so dass ich meinen Bericht mit einem Protrait der V 70 beenden möchte.
(Bild 21)
Wie sieht es dort heute aus? Wird die Strecke noch befahren?
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