DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Werkbahn der Zeche Rheinpreussen in den 30er Jahren

geschrieben von: Rheinland III

Datum: 13.11.13 09:39

Hallo Stefan,

danke für diese gründliche Erläuterung. Ich kann mich noch an eine Mitfahrt auf einer Rheinpreußen DHG 1200 erinnern, da war die Anbindung bei Pattberg auf die Lintforter Strecke gerade fertig. Im Rahmen der „Abschiedsfotos“ von Friedrich Heinrich 2012 habe ich die Strecke mal „abgearbeitet“ und bin nach Google-Luftbildauswertung auch noch auf Brückenlager der alten Friedrich-Heinrich Strecke gestoßen. Unweit davon unterquerte die Lintforter Bahn wie geschildert die Rheinpreußenbahn. Dort war bis Anfang der 1970er Jahre auch noch eine Stahlbrücke der Rheinpreußenbahn vorhanden. Anbei noch ein paar Fotos zu der Situation, ich hoffe in diesem Zusammenhang sind auch neuere Fotos erlaubt.

Bild 1 alte Brückenköpfe der Lintforter Bahn über den Moersbach 2012 (Kanal zur Kläranlage)

http://i.imagebanana.com/img/7u1q2glq/DSC_3268.jpg


Sonderfahrt mit 24 083 (um 1980) auf der Rheinpreußenbahn auf der Brücke über den Moersbach

http://i.imagebanana.com/img/beycfzbb/SCAN01071.jpg


Mit freundlichem Glück auf!
Harald

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.