DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Swinemünde 21

geschrieben von: ellerbahnhof

Datum: 30.09.13 16:33

7904 schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Vielleicht nicht die schlechteste Idee.
> "Swinemünde 21" hätte irgendetwas vom
> "Oslotunnel". Möglicherweise ergibt sich ja dafür
> eine Möglichkeit im Zusammenhang mit dem Bau des
> lange gewünschten Swinetunnels ... Hauptproblem
> dürfte aber die nur saisonale Bedeutung einer
> reaktivierten Strecke bleiben.

Nun ja, wenn man eine Strecke über Karnin nach Swinemünde und dann unter der Swine hindurch zu den Hafenanlagen östlich der Swine auch mit Güterzügen befahren würde, sähe ich da schon ein gewisses Potential. Wobei wahrscheinlich nur das Wort Güterverkehr den Widerstand gegen den Wiederaufbau der Strecke beliebig hoch werden lässt (bei GV wären ja auch 2 Gleise und eine Oberleitung nicht schlecht).

Eine Anbindung Richtung Heringsdorf würde ich allerdings auch dann über die von der UBB geplante westlich Umfahrung Swinemündes realisieren - ggf. mit einem zweiten Bahnhof im Süden von Swinemünde im Bereich des ehem. Hauptbahnhofs.

Visionäre Grüße

Edmund Lauterbach

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.