DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [F] Eisenbahn im Bitscherland in den 1990er Jahren (Haguenau-Bitche-Sarreguemines) (m17B)

geschrieben von: Petersbacher

Datum: 25.08.13 10:52

Herzlichen Dank für diese sehr gute Beschreibung und die schönen Bilder der ehemaligen Strecke Niederbronn-Saargemünd (Sarreguemines).

In den sechziger Jahren hatte sie im „Chaix“ (ehemaliges offizielles französisches Kursbuch) die Kursbuchnummer 186, und zwar durchgehend von Sarreguemines bis nach Haguenau. Damals gab es auch noch eine einzige durchgehende Verbindung von Sarreguemines nach Haguenau an Sonn- und Feiertagen in der Mittagszeit. Alle anderen Bewegungen waren aber tatsächlich in Bitsch unterbrochen, meistens ohne sofortige Anschlußmöglichkeiten von der einen zur anderen Teilstrecke.

Mit „buckligem Elsaß“ (Alsace Bossue) meinst Du wahrscheinlich die richtige deutsche Bezeichnung „Krummes Elsaß“. Diese Landschaft liegt allerdings nicht bei Niederbronn, sondern im westvogesischen Teil des Départements Bas-Rhin, also südlich vom Bitscher Land und nördlich vom Pfalzburger Land (Pays de Phalsbourg), die beide zu Lothringen (Département Moselle) gehören. Wichtige Ortschaften des Krummen Elsaß sind Diemeringen, Sarre-Union, Drulingen und Lützelstein (La Petite-Pierre).

Grüße
Petersbacher

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.