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"Vom Werden einer Kleinlok" - Aufarbeitung der Kö 0128, 1981-89 (1/4, 29B)

geschrieben von: Kö0128

Datum: 11.08.13 19:20

Liebe Freunde kleiner Lokomotiven!


Die Kleinlokomotive Kö 0128 meines Vereins tauchte hier ja schon das eine oder andere Mal am Rande auf.
In einer etwas umfassenderen (vierteiligen) Dokumentation darf ich Euch jetzt einmal darlegen, wie wir unsere "Juste" in sämtliche Einzelteile zerlegt und sie hinterher (ohne allzuviel überzählige Teile...) wieder zusammenbekommen haben.

Zunächst einmal der Lebenslauf in Kürze:

Gebaut bei Gmeinder & Co in Mosbach (Baden) im Jahre 1934, Fabr.-Nr. 1171
Abnahme bei der DRG am 17.09.1935:

http://abload.de/img/00_01_17091935v4jmx.jpg

Erste Beheimatung im Bahnhof Oettingen/Bay, Rbd Augsburg,
nach einem kurzen österreichischen Intermezzo zum Kriegsende kam sie zur DR-West/DB,
Rbd Augsburg 31.08.1945,
Bw Augsburg 14.07.1947 bis 01.03.1959,
Ausmusterung im Bw Nördlingen am 03.10.1961 mit HVBVerf. 23.233a fau 636,
anschließend verdingte sie sich bis 1974 als Gerät im AW Friedrichshafen,
um danach bei der Casseler Basalt-Industrie AG (CBI) als Werklok zu dienen.
Dort wegen brüchiger Radreifen am 27.10.1980 abgestellt.

Helmut Reike erwischte sie am 16.11.1974 im CBI-Anschluß Vollmerz:
[www.deutsche-kleinloks.de]


Nachdem die frisch gegründete AG Märkische Kleinbahn e.V. mit der CBI handelseinig über den Kauf der Maschine geworden war, kam sie am 11.11.1981 in Berlin-Schönow an:

http://abload.de/img/00_01_11111981vjujb.jpg

(01) Wenn gerade kein "Spezialwagen für Kleinlok" zur Hand ist, tut es zur Not auch ein Ks-Wagen.


http://abload.de/img/00_02_11111981ruuva.jpg

(02) Neun Tonnen "Schlachtgewicht" sind für einen Autokran keine besondere Herausforderung.


http://abload.de/img/00_03_11111981c0uoq.jpg

(03) Angekommen.


Im Mai 1982 sollte sich dann mein weiterer Lebensweg entscheiden: Als Fünfzehnjähriger meinte ich, daß das Eisenbahnspielen bei der MKB genau das richtige für mich wäre. Ich habe es bis heute nicht bereut...
Die MKB war seinerzeit lediglich Mieter eines Gleises im Lokschuppen der Zehlendorfer Eisenbahn- und Hafen-GmbH.

http://abload.de/img/01_01_00011983h0lnb.jpg

(04) Der Zustand der Gleisanlagen des Südbahnhofs (preußisch Form 6 in Torf- und Luftbettung) ließ zunächst einmal nicht an die Betriebsaufnahme denken. Die stand aber auch noch gar nicht an.


http://abload.de/img/01_05_00011983izbck.jpg

(05) Vorrangig mußte der Lokschuppen nutzbar gemacht werden (Aufnahmen vom Januar 1983).


http://abload.de/img/02_18_00041983u9lwh.jpg

(06) Das Zerlegen ist der leichte Teil der Aufarbeitung: Im April 1983 ist der Motor (Kaelble F 125z) draußen.


http://abload.de/img/02_20_000419837gyk6.jpg

(07) Auf Hilfsrahmen und Bahnmeisterwagen (der spätere MKB 61) ist das mächtige Triebwerk erst einmal aus dem Weg.


http://abload.de/img/03_13_00041984ejz2x.jpg

(08) Die um sämtliche Aufbauten beraubte "Restlok" ruht derweil auf Robelachsen.


http://abload.de/img/03_14_00041984beaqk.jpg

(09)


http://abload.de/img/03_15_00041984o5l8g.jpg

(10) Das Rädergetriebe ist - mangels anderweitiger "Unterstellmöglichkeit" - auf dem Lokrahmen abgesetzt.


http://abload.de/img/03_18_00041984zgaei.jpg

(10)


http://abload.de/img/03_19_00041984p1bgz.jpg

(11) Alles ab? Dann kann der Sandpuster kommen!


http://abload.de/img/03_20_00051984rqlbi.jpg

(12) Im Mai 1984 war dann auch der Lokrahmen (und alle Teile, die es nötig hatten) metallisch blank.


http://abload.de/img/03_21_00051984jry2x.jpg

(13) Jetzt schnell den ersten Grund drauf, bevor es wieder braun wird!


http://abload.de/img/04_01_00091984mhxqn.jpg

(14) Im AW Bremen fanden sich (neben einem Reservegetriebe) zwei neuwertige Radsätze. Die gehören rot.


http://abload.de/img/04_03_000919846vxzz.jpg

(15) Lackieren unter freiem Himmel braucht guten Kontakt zu den Wettergöttern.


http://abload.de/img/04_04_00091984ubxnl.jpg

(16) Schließlich wollen wir im Schuppen keinen Farbnebel!


http://abload.de/img/04_05_00091984d0xgl.jpg

(17) Die Räder sind sitzfest. Der Chronist (links) freut sich.


http://abload.de/img/04_07_00091984zoaka.jpg

(18) Wir schreiben mittlerweile September 1984: Rahmeninneres und Pufferträger sind rot lackiert.


http://abload.de/img/04_08_00091984hkbob.jpg

(19) Der Kö-Bausatz paßt auf ein Schuppengleis.


http://abload.de/img/05_01_00101984f1l3c.jpg

(20) Oktober 1984: Montagearbeiten unter dem Führerhausboden...


http://abload.de/img/05_02_00101984mfb4s.jpg

(21) ... während draußen die Teile vorbereitet werden.


http://abload.de/img/05_04_00101984x4lu0.jpg

(22) "Wo gehört jetzt diese Welle nochmal hin?"


http://abload.de/img/05_06_00101984ulx69.jpg

(23) Im Untergeschoß: Die Rundfeile beseitigt zu dicken Farbauftrag.


http://abload.de/img/05_08_001019849jynl.jpg

(24) Eng ist's unter der kleinen Lok.


http://abload.de/img/05_09_001019843oaea.jpg

(25) Eine gemeinsame Welle für die Bremse (rechts der Hebel zum Fußpedal) und für beide Rangierkupplungsbetätigungshülsen: Deutsche Ingenieurskunst!


http://abload.de/img/06_07_00011985kizmq.jpg

(26) Januar 1985: Draußen friert's, drinnen wird die Führerhausvorderwand gespachtelt und geschliffen. Die Fensterausschnitte (vorher offenbar für PKW-Scheiben dimensioniert) sind mittlerweile auf das richtige Maß gebracht.


http://abload.de/img/06_11_00011985q8zes.jpg

(27) Die unschön plattgeklopften Nieten einer früheren Neubeblechung werden ausgebohrt, um durch "Halbrundschrauben mit Nase" (DIN 607) ersetzt zu werden.


http://abload.de/img/06_18_00011985zsx0h.jpg

(28) Der Chronist kloppt den alten Nieten auffn Kopp.


Ende der ersten Teils.

Teil 2:
-> [www.drehscheibe-foren.de]

Gruß,
Markus.

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