DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Ybbstalbahn 1981 (Teil 1 – 28 B)

geschrieben von: Michael_F

Datum: 06.07.13 09:21

Hallo Stefan,

da sind wirklich tolle Bilder dabei. Österrreich war nicht ohne Grund in den 80er-Jahren mein Lieblings-Eisenbahnland...

Schön auch dass Du Dich für die Verfolgung des GmP entschieden hast; eine toller Zug. Damals war ja noch richtig heftig Güterverkehr. Als ich 1987 mit dem talwärtsfahrenden Morgen-GmP (71 532) führ, bestand der nur aus dem Milchwagen. Und der von Dir fotografierte 71 531 hatte zumindest bei der Kreuzung in Göstling lediglich den Stückgutwagen und einen SSm als Werkstattprobefahrt am Haken. Wagenladungsverkehr gab es nur mit den beiden Nachmittags-GmP.

Die Milchkannen in Blamau warten übrigens auf den Gegenzug (den GmP 71 532), da sich die Molkerei talabwärts in Waidhofen befindet. Der Milchverkehr war eh so eines der Details, die ich an der Ybbstalbahn (und in Österreich allgemein) so liebte.
Spannend auch die noch vorhandene Güterwagenvielfalt; so sehen einige der Wagen auf dem Ladegleis in St. Georgen sehr nach zweiachigen Drehschemelwagen aus.

Somit: die Farbdias würde ich natürlich gerne auch sehen ...

Güße
Michael

Hier noch zwei (schlechte) Scans bei grenzwertigen Lichtverhältnissen enstandener Dias von 1988 - Milchkannenverladung in Blamau und der GmP 71 531 bei der Einfahrt in Göstling

[img]
[attachment 81539 Grennderungmilchkannenverladblamau1988.JPG]
[attachment 81540 Grennderunggstlingeinfahrtstckgut-gmp.JPG]

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.