DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

[D+A] Tw602 u 603 der Klb. Pforzheim-Ittersbach auf fremden Gleisen (m5B)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 10.06.13 20:23

Moin zusammen!

Die Kleinbahn Pforzheim – Ittersbach (Spurweite 1000mm) war eigentlich eine Überlandstraßenbahn, aber als Kleinbahn, und somit als Eisenbahn, konzessioniert. Die Bahn wurde am 10. Juli 1968 nach einem Wirbelsturm (!) stillgelegt, allerdings war für Anfang August des selben Jahres sowieso die Gesamtstilllegung vorgesehen gewesen.
Zum Triebfahrzeugpark gehörten u.a. die 4-achsigen Triebwagen 601-605, die 1931 von der Waggonfabrik Rastatt geliefert worden waren und jeder über eine Antriebsleistung von immerhin 4x 50kW verfügte. Während die Triebwagen 601 und 604 ihren Weg in ein Museum antraten, wurde der Tw 605 etwa ein Jahr nach der Betriebseinstellung verschrottet.

Einem zweiten Leben sahen dagegen die beiden Triebwagen 602 und 603 entgegen, denn diese wurden von dem in Oberösterreich ansässigen Unternehmen Stern&Hafferl erworben, um nach den erforderlichen Anpassungsarbeiten auf deren Strecke von Vorchdorf nach Gmunden (ebenfalls 1000mm) eingesetzt zu werden. Allerdings gelang es nicht, die beiden Triebwagen betriebsfähig aufzuarbeiten, sie blieben deshalb längere Zeit auf dem Gelände der Stern&Hafferl-Hauptwerkstatt in Vorchdorf abgestellt.

Und so passierte es, das bei einer Hobbytour durch Österreich, die wir im Sommer 1971 durchführten, zu einer Begegnung mit den beiden abgestellten Triebwagen kam. Weder äußer- noch innerlich waren die Fahrzeuge verändert worden, sogar das noch vorhandene Broseband (=Zielschildrolle) zeigte noch die pforzheimer Örtlichkeiten an. Wir zeigten daraufhin ebenfalls etwas an, nämlich den Wunsch, dort zu fotografieren. Das wurde uns auch gestattet, die folgenden 3 Aufnahmen zeigen das Ergebnis unseres damaligen Besuches am 11. Juli 1971:

Bild 01:
http://fs5.directupload.net/images/user/151204/zfd2qsdu.jpg


Bild 02:
http://fs5.directupload.net/images/user/151204/vh63ykdw.jpg


Bild 03:
http://fs5.directupload.net/images/user/151205/en9z3l6k.jpg



Im Rahmen einer weiteren Reise durch Österreich kam ich am 14. Oktober 1972 zusammen mit einem Freund erneut nach Vorchdorf. Auch dieses Mal wollten wir die dortigen Triebwagen fotografieren. Zwecks Motiv-Abwechslung kletterten wir in den Tw 603 und kurbelten ein wenig am Zielschildkasten. Anschließend fotografierten wir den Tw 603.

Bild 04:
http://fs5.directupload.net/images/user/151205/9q8issq6.jpg



Die Überschrift zu meinem Beitrag lautet ja u.a. „…auf fremden Gleisen“, also Plural. Diese Feststellung ergibt sich aus der Tatsache, dass Jahre später der Tw 603 zum Straßenbahnmuseum in Sehnde-Wehmingen bei Hannover gelangte. Bei einem dortigen Besuch im Mai 2000 fotografierte ich den inzwischen in einem deutlich schlechteren Erhaltungszustand befindlichen Triebwagen erneut:

Bild 05:
http://fs5.directupload.net/images/user/151205/jgifgydk.jpg



Ob sich allerdings der Zustand dieses Triebwagens eines Tages verändern (im Sinne von verbessern) wird, kann ich nicht sagen – Zweifel habe ich schon.

Keine Zweifel habe ich allerdings, dass mein Beitrag hier nun endet!

Sehr demnächst den Urlaub antretend grüßt aus dem Norden

Helmut


Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr durch Anklicken des Bildes hier:
http://s14.directupload.net/images/user/140226/jikgddpg.jpg
Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier anklicken!

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.