DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

1. Teil: Stangen-Diesel bei der OHE 1989 - an der Gebirgsbahn (m21B)

geschrieben von: T. Rathjen

Datum: 28.05.13 00:00

Moin,

südlich von Hamburg liegt im Gebiet der Lüneburger Heide das Schienennetz der Osthannoverschen Eisenbahnen. Dieses ehemals größte „Privatbahn-Netz“ Deutschlands führt durch eine reizvolle Landschaft und wies noch Ende der 80er Jahre einige Besonderheiten (z.B. die Fernsteuerstrecken) und einigen Güterverkehr auf. Allerdings sollte 1989 mit der Aufgabe der Düngemittelproduktion im Werk Melbeck-Embsen der Norsk Hydro ein starker Einschnitt erfolgen. War doch Melbeck-Embsen der aufkommensstärkste Bahnhof der OHE.

Der Personenverkehr wurde auf den Strecken der OHE schon Ende der 70er zu Grabe getragen, aber zum Glück durfte ich damals als ´n lütten Butje noch mal mit einem der letzten Züge fahren. Auch wenn die Zugfahrt nur kurz war (irgendwo in der Nähe von Lüneburg), vergessen werde ich die Atmosphäre nie. Mein Vater hatte auf der Rückfahrt aus der Heide den Zug plötzlich entdeckt und Gas gegeben, um vor dem Zug am nächsten Bahnhof zu sein. Dort setzte er meinen Bruder und mich in den Zug und fuhr mit dem Auto zum nächsten Bahnhof vor. Es regnete in Strömen, die Fenster waren beschlagen und es gewitterte, aber die Atmosphäre im Wagen war unbeschreiblich. Am nächsten Bahnhof wartete dann mein Vater und da der Tag schon fortgeschritten war gingen wir zum Abendessen in die Gaststätte am Bahnhof – es gab das weltbeste Bauernfrühstück. Dieses Erlebnis ist für mich meine Erinnerung an die OHE. Fotos davon gibt´s leider nicht und auch die Fahrkarten von damals habe ich nicht gefunden. Dafür mal ein paar Fahrkarten aus der großen Zeit der OHE.

Bild 1

http://up.picr.de/14638789sn.jpg

Fahrkarten der OHE aus den 60er Jahren

Warum ich trotz der großen Nähe zu Hamburg und einem eigenen fahrbaren Untersatz nie die OHE zum Fotografieren besuchte, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Erst als es schon fast zu spät war entschied ich mich im Juli 1989 die „Gebirgsbahn“ (Lüneburg – Soltau) und das EAW Bleckede zu besuchen.
Genug der Vorrede. Viel Spaß mit den Stangenloks der OHE.

Bild 2

http://up.picr.de/14638801di.jpg

Als erste Stangenlok wartet 120 051 mit einem Ng am Bahnsteig von Melbeck-Embsen auf die Weiterfahrt nach Lüneburg. (19. Juli 1989)

Bild 3

http://up.picr.de/14638871dv.jpg

Auf den Gleisen zum Anschluß des Düngemittelwerkes war nicht mehr viel los. Es war keine der großen OHE-Loks zu sehen, dafür aber die Lok 4 der Ruhrstickstoff Werk Embsen (LHB 3088/1961) (19. Juli 1989)

Bild 4

http://up.picr.de/14638811sc.jpg

120 051 mit einem Ng am Bahnsteig von Melbeck-Embsen nun von er anderen Seite. (19. Juli 1989)

Da das Wetter nicht so gut war und uns in Lüneburg sowieso nur 120 051 begegnet wäre, wollten wir das Glück in Richtung Soltau versuchen. Und wir hatten Glück: Im Bahnhof Amelinghausen-Sottorf herrschte „hektisches“ Rangieren.

Bild 5

http://up.picr.de/14638906mc.jpg

Die Orts-Lok DL 0605 hat die vorher von der Ng aus Richtung Soltau in Amelinghausen-Sottorf abgesetzten Wagen aufgenommen, der Rangierer legt noch schnell eine Weiche um und schon kann er langsam in Richtung Güterschuppen davontuckern. (19. Juni 1989)

Bild 6

http://up.picr.de/14638911jy.jpg

Hier wird noch mal deutlich wie klein die Lok ist und es ist wirklich auch eine Stangenlok (19. Juni 1989)

Bild 7

http://up.picr.de/14638916xm.jpg

DL 605 auf dem Weg zum Güterschuppen (19. Juni 1989)

Bild 8

http://up.picr.de/14638924vz.jpg

Endlich ist der Güterschuppen erreicht. Wegen dieser vormittäglichen Hektik musste das Personal erstmal Fofftein machen und verzog sich in die Tiefen des Güterschuppens. (19. Juli 1989)

Bild 9

http://up.picr.de/14638979uc.jpg

Bevor wir uns weiter auf den Weg nach Soltau machten, bot sich so die Gelegenheit dieses kleine Unikum vom nahen zu betrachten (DL 0605, 19. Juli 1989)
In Soltau war leider auch nicht viel los und so entstanden nur wenige Bilder. Dafür konnten wir das Stellwerk der OHE besichtigen – durften allerdings keine Fotos machen. Da der nächste Zug aus Richtung Celle erst für den Abend zu erwarten war, beschlossen wir wieder zurück nach Amelinghausen-Sottorf zu fahren und die DL 0605 zusammen mit der aus Lüneburg zurückkommenden 120 051 aufzunehmen.

Bild 10

http://up.picr.de/14638994hw.jpg

928 216/ 628 216 im Staatsbahnhof Soltau (19. Juli 1989)

http://up.picr.de/14638995zb.jpg

Auf den Nebengleisen in Soltau entdeckten wir dann KLV12-4987 (19. Juli 1989)

Bild 12

http://up.picr.de/14638998oj.jpg

VT508 (Ameisenbär) und DT511 der OHE in Soltau (19. Juli 1989)

Bild 13

http://up.picr.de/14639004uj.jpg

Erst einmal mussten wir in Melbeck-Embsen nachsehen, ob 120 051 auch wirklich unterwegs war. Die Rückleistung Richtung Soltau war schon etwas besser
ausgelastet als die Gegenrichtung. (19. Juli 1989)


Bild 14

http://up.picr.de/14639068cq.jpg

Da uns die Atmosphäre in Amelinghausen-Sottorf so gefallen hatte, mussten wir dort unbedingt noch ein Foto von der 120 051 mit der Ng machen.
Die DL 0605 steht noch mit den Güterwagen am Güterschuppen, aber am Bahnsteig wartet schon Ladung für den Ng. (19. Juli 1989)


Bild 15

http://up.picr.de/14639062vz.jpg

Es wird hektisch in Amelinghausen-Sottorf als sich 120 051 mit dem Ng ankündigt. Die DL 0605 hat die beiden Güterwagen vom Schuppen abgezogen. Der Rangierer rangiert den Wagen mit der Ladung in Position, schnellen Schrittes eilt jemand aus dem Kontor herbei und auch auf der nun sichtbaren Rampe des Güterschuppens ist noch jemand erschienen.
Wir fragten uns, wie sich da 3 Leute mit so wenig Ladung beschäftigen können. (19. Juli 1989)


Bild 16

http://up.picr.de/14639065qh.jpg

Langsam zieht 120 051 in den Bahnhof vor. (19. Juli 1989)

Bild 17

http://up.picr.de/14639107en.jpg

120 051 ist zum Stehen gekommen – halt der hintere Teil des Zuges steht doch auf dem Bahnübergang und blockiert die Straße. Nun wird klar, warum sich 3 Leute um das bisschen Ladung kümmern. (19. Juli 1989)

Bild 18

http://up.picr.de/14639101zn.jpg

Die Säcke wurden in den Begleitwagen eingeladen und 120 051 hat weiter vorgezogen. Endlich steht sie neben der DL 0605. Den Rest vom Rangiergeschäft haben wir nicht mehr angesehen, da noch eine Streckenaufnahme von 120 051 in den Kasten sollte. (19. Juli 1989)

Bild 19

http://up.picr.de/14639135ku.jpg

120 051 rauscht durch den Bahnhof von Schwindebeck (19. Juli 1989)

Zwar spielten nur 2 Loks an diesem Tag die Hauptrolle, aber die Atmosphäre in Amelinghausen-Sottorf war herrlich. Kaum zu glauben, dass dies erst 25 Jahre her ist.
Zum Schluss noch 2 Aufnahmen der 120 051 in Lüneburg.

Bild 20

http://up.picr.de/14639131dk.jpg

120 051 erreicht mit einer Ng aus Richtung Soltau Lüneburg Süd (20. Juli 1989)

Bild 21

http://up.picr.de/14639132yg.jpg

120 051 vor dem Lokschuppen in Lüneburg Süd (12. Juli 1989)

Das war’s mit den Bildern der Gebirgsbahn. Im nächsten Teil des Beitrages warten noch ein paar Stangendiesel in Bleckede darauf gezeigt zu werden. Aber das wir noch ein paar Tage dauern bis die Bilder fertig bearbeitet sind.

Schönen Abend

Torsten

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.