DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Alte Stellwerke in Rheydt

geschrieben von: DubbeleP86

Datum: 28.04.13 22:11

Ich bin neu hier, aber kenne DS-online schon viele Jahre. Zuerst jetzt habe ich mir regristriert. Ich komme aus Holland - aber das hat ihr warscheinlich schon lange an die Fehler gesehen ;)
Also, ich habe schon viele (mehr als 100) Stellwerke in Deutschland aus interesse fotografiert unt z.T. besucht und damit auch von Innen fotografiert. Die meiste Stellwerksbilder sind von Stellwerke die heute oder zur Zeit noch in betrieb sind/waren.
Die Bilder von die Stellwerke in Rheydt haben mich sehr interessiert, weil meine interesse einige Jahre her hier entstanden ist. Ein bisschen fremd und komisch vielleicht, weil die Stellwerke auch dann nicht mehr in Betrieb waren. Das heisst das ich von die Stellwerke in Rheydt meistens leider nur Aussenaufnahmen habe. Weil der Anfänger dieser Beitrag gefragt hat nach Bilder von 'heut zu Tage', las ich hier mal einige sehen. Lassen wir uns das einmal so schöne Stellwerk Rheydt Rs ansehen in März und September 2011. In Mai 2011 müss es nach Brandfall leider abgerissen werden.

http://i270.photobucket.com/albums/jj85/DubbeleP/Stellwerke/Rs1.jpg
Stellwerk Rs, nicht mehr in Betrieb.

http://i270.photobucket.com/albums/jj85/DubbeleP/Stellwerke/Rs2.jpg
Traurig wie es aussah... Complet leer und z.T. verrammelt.

http://i270.photobucket.com/albums/jj85/DubbeleP/Stellwerke/Rs3.jpg
Von die andere Seite gesehen.

http://i270.photobucket.com/albums/jj85/DubbeleP/Stellwerke/Rs4.jpg
Nur die Blocksperren für abhängigkeit zwischen Blockfeldern (Strecken- und Bahnhofsblock) und Fahrstrassenstangen sind noch da.

http://i270.photobucket.com/albums/jj85/DubbeleP/Stellwerke/Rs5.jpg
Und noch ein Blockkasten. Keine Ahnung wieso das noch hier war und nicht schon verschrottet.

http://i270.photobucket.com/albums/jj85/DubbeleP/Stellwerke/Rs6.jpg
Springtastensperren für Streckenblock nach Mg-Rheindahlen (Eiserne Rhein).

http://i270.photobucket.com/albums/jj85/DubbeleP/Stellwerke/Rs7.jpg
Leider, aber Stellwerk Rs ist nich mehr... :( Nur schrott is noch übrig geblieben.

http://i270.photobucket.com/albums/jj85/DubbeleP/Stellwerke/Rs8.jpg
Spannwerke im ehemalige Keller. Hauptsperre 5 wird leider nicht mehr funktionieren.

Viel spass beim anschauen!

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.