DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Mit dem ETA unterwegs (Teil 1) Von Bochun mach Wanne-Eickel

geschrieben von: Günter_Hoppe

Datum: 23.03.13 17:55

Hallo Hönnetaler,

schön, dass es außer mir noch mehr "ETA-Bekloppte" gibt! Von den Nokias habe ich auch eine ganze Serie. Richtig begeistend war es zwischen Düsseldorf-Gerresheim und Mettmann im Führerstand des Steuerwagens: Der Strommesser zeigte ca. 800A, die Spannung ging bei vollem Akku nur um 10V auf 430V zurück und man wusste, dass alles aus den knapp 20t Blei und Schwefelsäure im Bauch des Triebwagens kam. Die exzellente Laufruhe des Steckdosen-IC ist meines Erachtens von modernen Fahrzeugen nicht zu überbieten. Ich hab' auch fast jede Sonderfahrt in den Neuzigern mitgemacht, zuerst mit dem AKE, später mit dem AK BE und den EF Hönnetal. Die letzte endete nach meiner Erinnerung leider mit leeren Akkus in Duisburg-Entenfang.

Schönen Palmsonntag und viele Grüße

Günter

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.