DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

OK, noch 3 B

geschrieben von: Skyliner

Datum: 15.03.13 00:25

Diesmal eigene Machwerke aus den 80ern. Der einzige Zug, den ich je auf dem Reststück von Dahlhausen zum Anschluss Wolff je gesehen habe, war der Wismarer aus Dahlhausen. Natürlich kein Bild davon... 1982 suchte ich dann den Tunnel zur Zeche Friedlicher Nachbar auf, der inzwischen so aussah:

http://www.indu-art.org/hauptseite/upload/2013/03/15/20130315000623-381ca966.jpg

Der Schriftzug über dem Portal besagt "Zeche Baaker Mulde 1894". Baaker Mulde und Freidlicher Nachbar lagen unmittelbar nebeneinander und waren zuletzt unter letzterem Namen zusammengefasst.

Hier nun das definitiv letzte Fahrzeug, das die Schienen benutzte. Aufgenommen an der alten Brücke der Hasenwinkler Str, die die DB in äußerst marodem Zustand mit mehreren anderen Ruinen später der Stadt Bochum schenkte:

http://www.indu-art.org/hauptseite/upload/2013/03/15/20130315000623-c96a6c82.jpg

http://www.indu-art.org/hauptseite/upload/2013/03/15/20130315000622-a45bb192.jpg

Im September 1987 wurden die lange schon brach liegenden Schienen entfernt. Die Einführung in den Bf. Dahlhausen existierte schon längst nicht mehr, die gesamte Situation kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen. Nur soviel: Dort, wo heute die Kassenberger Str. einmündet, gab es früher gar keine Hauptstraße. Es gab lediglich einen kleinen Durchlass für Fußgänger. Die Kassenberger führte hier neben einem hohen, von Stützmauern gefassten Damm bis dahin, wo sich heute der Platz vor dem Bahnhof öffnet. Früher lief der gesamte Verkehr hierher. Überquert wurde die Straße von einer Blechträgerbrücke.

Soweit ich mich erinnere, gab es zumindest früher im Eisenbahnmuseum ein Foto im Ausstellungsraum, das eben diese Brücke zeigte. Gibt es das Foto dort noch?


Beste Grüße, Christoph

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.