DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Das Jahr 1972: Mal kurz ins Bw Kassel (19 B.)

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 10.03.13 16:45

Hallo ins Forum,

wie gestern versprochen, hat mein nächster Beitrag, der die kleine Chronologie meines Hobbys fortsetzt, wieder Dampfloks zum Schwerpunkt.

Am 8. Juni 1972 war ich mit meiner Mutter auf einer ihrer wiederkehrenden Dienstreisen unterwegs, das eigentliche Ziel war Göttingen, auf der Hinfahrt wurde aber das Bw Kassel angesteuert, natürlich auf mein Betreiben hin, letztlich wurde der Rest des Tages für mich eher langweilig. Natürlich waren in Kassel die 043er von besonderem Interesse, die dort ja sehr bald den Ellok weichen sollten. Dass letztlich der Mangel an 150ern dazu führte, dass die Kasseler 043 noch bis zum Frühjahr 1973 weiter über die Rampen des Eggegebirges 'toben' würden, war nicht vorherzusehen.

Nun drohte den 043 nicht die Ausmusterung, und fast alle kamen noch in Rheine zum Laufen, aber das Bw Kassel war einfach auch ein unvergleichliches Bahnbetriebswerk. Leider habe ich damals, wie so oft, nur an die Lokomotiven gedacht und die Anlage selbst nicht fotografiert.

Bild 1 und 2: Nach der Ankunft und Anmeldung auf der Lokleitung nahm ich natürlich zuerst die im Freien befindlichen 043er vor. Zuerst wurde 043 121-3 (ex 44 1121) abgelichtet, die auf der Reparaturgrube stand: http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1972-06-08_A91-04_043121-3_BwKassel_dort.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1972-06-08_A91-03_043121-3_BwKassel_dort.jpg

043 121-3 hielt bekanntlich durch bin zum bitteren (Dampflok-)Ende: mit dem 03.06.1973 kam sie zum Bw Rheine, erst am 17.09.1977 kam sie auf z, und mit der
letzten Dampflok-Ausmusterungsverfügung vom 27.10.1977 wurde auch sie aus dem Bestand gestrichen. Danach wurde sie, wenn ich nicht irre, von der Eurovapor übernommen.
Wie, wann und warum sie dann weiter ins sogenannte Eisenbahnmuseum Tuttlingen gelangte, entzieht sich meiner Kenntnis, dort steht sie jedenfalls heute noch.



Bild 3, 4 und 5: Als nächstes widmete ich mich der direkt danebenstehenden 043 133-8 (ex 44 1133). http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1972-06-08_A91-05_043133-8_BwKassel_dort.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1972-06-08_A91-01_043133-8_BwKassel_dort.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1972-06-08_A91-10_043133-8_BwKassel_dort.jpg

043 133-8 beendete Ihr Leben beim Bw Kassel (z 15.01.1973, +24.08.1973). So gesehen großes Glück, dass ich gerade von ihr noch ein paar Standaufnahmen machen konnte.



Bild 6: Inzwischen war 044 130-3 (ex 44 1130) vom Bw Hamm aufgetaucht und fasste Wasser. Keine Ahnung, warum ich nicht dazu kam, noch ein paar weitere Aufnahmen zu machen, möglich, dass sie gleich darauf im Schuppen verschwand oder das Bw verließ. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1972-06-08_A91-09_044130-3_BwHamm_imBwKassel.jpg

Auch ihre Tage waren gezählt: z zum 10.05.1973, +24.08.1973.



Bild 7, 8 und 9: Die Kasseler 051 372-1 rückte in die beeindruckende Kasseler Großbekohlung ein. Leider mussten diese drei Bilder vollständig im Gegenlicht entstehen, weshalb im oberen Bereich Überstrahlungen zu sehen sind. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1972-06-08_A91-06_051372-1_BwKassel_dort.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1972-06-08_A91-07_051372-1_BwKassel_dort.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1972-06-08_A91-08_051372-1_BwKassel_dort.jpg


Bild 10: Bald danach wurde sie dann vor dem Verwaltungsgebäude 'geparkt'. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1972-06-08_A91-13_051372-1_BwKassel_dort.jpg

Obwohl sie äußerlich keine schlechten Eindruck machte, wurde sie 8 Wochen später, zum 03.08.1972 z-gestellt und zum 08.11.1972 ausgemustert.



Bild 11: 051 795-3 stand kalt und mit abgedecktem Schornstein gleich daneben auf den Freigleisen. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1972-06-08_A91-12_051795-3_BwKassel_dort.jpg

051 795-3 wurde am 30.05.1973 zum Bw Crailsheim umbeheimatet, wo sie noch 3 Jahre im Einsatz blieb (z02.06.1976, +11.06.1976).



Bild 12: 051 690-6 stand wiederum kalt daneben, noch dazu mit defekten Lampen. Vermutlich war sie aber nur als Reserve abgestellt, sie fuhr noch 1973 für das Bw Kassel, wechselte in diesem Jahr irgendwann zum Bw Hamm, wo sie dann am 23.10.1974 z-gestellt und am 05.12.1974 ausgemustert wurde. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1972-06-08_A91-11_051690-6_BwKassel_dort.jpg



Bild 13: Natürlich musste ich auch in den Kasseler Rechteckschuppen mal meine Nase stecken. Wie ein Jahr zuvor, war es nicht möglich, die hinterstellte
10 001 zu fotografieren. Ich versuchte ein Stativbild von 043 221-1 (ex 44 1221), aber irgendwas hat gewackelt. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1972-06-08_A91-16_043221-1_BwKassel_dort-Schuppen.jpg

Die Lok kam zum 04.02.1973 zum Bw Rheine, wechselte zum 31.05.1974 dann weiter zum Bw Emden, wo sie 8 Wochen später z-gestellt wurde. (z25.07.1974, +16.12.1974)



Bild 14 und 15: Und zum Abschluss kam 051 650-0 aus dem Schuppen, der lokführer bewegt sie sehr vorsichtig und mit geöffneten Zylinderhähnen,
vermutlich hatte sie lange gestanden. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1972-06-08_A91-18_051650-0_BwKassel_dort.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1972-06-08_A91-19_051650-0_BwKassel_dort.jpg



Bild 16 und 17: Erfreulicherweise konnte ich jetzt auch einmal eine Lok auf der Kasseler Drehscheibe fotografieren. Leider habe ich das zweite Bild verwackelt. Außerdem war es derart schief, dass ich nach dem Geradestellen unten ein weisses Dreieck belassen habe, um das Bild unten nicht noch mehr zu beschneiden. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1972-06-08_A91-21_051650-0_BwKassel_dort.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1972-06-08_A91-22_051650-0_BwKassel_dort.jpg



Bild 18, 19 und 20: Mit diesen 3 Bildern, die die 051 650-0 beim Verlassen des Bw zeigen, folgen meine letzten Aufnahmen des Tages, denn letztlich mussten wir weiter. Die im Hintergrund zu sehenden Elloks hätte ich durchaus gerne noch fotografiert, aber es fehlte die Zeit.http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1972-06-08_A91-23_051650-0_BwKassel_dort.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1972-06-08_A91-24_051650-0_BwKassel_dort.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1972-06-08_A91-26_051650-0_BwKassel_dort.jpg

Auch 051 650-0 kam mit dem 30.05.1973 zum Bw Crailsheim, und gehörte dort zur Riege der allerletzten Dampfloks. (z23.04.1976, +11.06.1976)


Grüße
Rolf

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.