Die 120.0 am "Oldenburg City" 1985/86
geschrieben von: der nordländer
Datum: 26.02.13 11:25
„Die modernste Lok der Deutschen Bundesbahn kommt nach Oldenburg!“ Das war die Aussage von Hobbykollegen Michael...wir trafen uns zu unserem wöchentlichen Eisenbahnabend und er berichtete von seinen ersten Erfahrungen zum Jubiläumsdampfprogramm der Bundesbahn rund um Nürnberg...und quasi als Abfallprodukt brachte er auch diese Information von seiner Reise mit. Ich wollte es kaum glauben, musste ich doch noch 2 Jahre zuvor bis nach München reisen, um die Baureihe 120. die modernste Lok der DB zu sehen und aufzunehmen. Okay, inzwischen kam sie auch schon mal in den Norden...und im Herbst des Vorjahres haben wir sie auch schon mal in Bremen gesehen...aber planmäßig bis in meine Heimatstadt, dem abgelegenen Oldenburg? Ja das war mal eine Nachricht. Die Baureihe 120 zählte in der Mitte der 80er sicher nicht zu den schönsten Loks auf deutschen Gleisen, auch war die Vorstellung, dass es bald mal 5000 Loks dieser Baureihe geben könnte, nicht die beste Option für unser Hobby...aber es gab halt bis dato nur 5 davon und somit war sie begehrt wie kaum eine andere...zumindest für mich, so hoch im Norden.
Ja und es war amtlich, ein Blick auf die aktuellen Umläufe zeigte die Baureihe 120 im Plan, Sonntags und Montags vor dem IC „Oldenburg City“ und dem „Weser City“, die seit diesem Jahr zwischen Hannover und Oldenburg, bzw. Bremerhaven verkehrten. Für mich waren natürlich die Leistungen nach Oldenburg von Interesse...
120 002 überquert am 14. Juli 1985 die Hunteklappbrücke in Oldenburg, auf ihrem Weg nach Hannover.
Schon einen Tag später ist sie schon wieder in Oldenburg zu sehen, bestaunt auch vom Oldenburger Bahnoriginal „Papa Wilke“.
Hier sehen wir, wiederum 120 002 im August 1985 im Oldenburger Hbf.
...und hier noch mal bei der Einfahrt in den Oldenburger Bahnhof.
Am 15. September 1985 kam ich gerade von den Jubiläumskavalkaden aus Nürnberg zurück. Vor meinem IC aus Hannover war an diesem Sonntag natürlich auch wieder eine 120 zu sehen. Also bei der Ankunft schnell raus aus dem Zug, Stativ aufgestellt und noch eben ein Foto machen.
Am 03. November 1985 hat 120 003 (endlich mal nicht die „2“) die Klappbrücke in Oldenburg passiert und erreicht in Oldenburg Drilake den Posten 1h.
Am 18. uns 19. Januar 1986 war „Winterdampf“ rund um Nürnberg...auf dem Rückweg fuhr ich mal wieder mit einer 120 nach Hause. 120 003 in Bremen Hbf.
120 003 mit ihrem „Oldenburg City“, hier wieder am Posten 1h in Oldenburg Osternburg, am 09. Februar 1986
Selber Tag, selbe Lok auf der Rückleistung in Oldenburg Drilake.
Noch mal selber Tag, selbe Lok, selber Stadtteil. Zwischendurch war ich aber zuhause zum Mittagessen.
...und nochmals retoure.
Zwischenzeitlich hatte ich den Führerschein bestanden und mir stand jetzt auch ein Auto zur Verfügung. So sehen wir jetzt 120 002, kurz hinter Hude, in der Nähe des Raierholzes, in Richtung Oldenburg fahren. 02: März 1985
...und noch mal die Rückleistung am selben Tag in Oldenburg Drilake. Im Hintergrund kann man noch die Oldenburger Glashütte erkennen...auch längst Geschichte.
Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.