DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Bahnhof Oldenburg zwischen 1901 und 1911 (1B)

geschrieben von: oliverw

Datum: 23.01.13 11:50

Hallo zusammen,

dann will ich mal einige Antworten geben:

@Schrotti:
Ich bin da nicht der Experte, könnte mir aber vorstellen, daß es im vorletzten Jahrhundert durchaus einige Holzkonstruktionen für Bahnsteighallen gegeben hat. In Oldenburg lag es nahe, da gier ja eher weniger Stahl und Kohle zu finden war. Immerhin hat die GOE ja auch noch bis in die 1870er jahre ihre Lokomotiven mit Torf befeuert, weil er im Großherzogtum reichlich vorhanden war.

@044 334-1:
Es ist Oldenburg im Großherzogtum

@Stefan:
Welche Funktion die beiden Vorbauten hatten, kann ich leider auch nicht sagen. Möglicherweise war es nur Auschmückung.
Auch der Anlaß des Bildes erschließt sich nicht wirklich, aufgrund des Zeitraumes, in dem die Aufnahme entstanden ist, ist es aber durchaus wahrscheinlich, daß das Bild aufgrund des anstehenden Neubaus um 1910/1911 entstanden ist.

Zum alten Oldenburger Zentralbahnhof möchte ich dann hier noch eine Postkarte der Bahnsteighalle von innen nachreichen:

https://www.laenderbahn.info/hifo/20130121/oldenburg_zentralbahnhof_halle.jpg

Und hier noch einen Bericht über den Bahnhof von 1883, in dem auch Zeichnungen enthalten sind:
[www.laenderbahn.info]
Viele Grüße aus Oldenburg
Oliver

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.