DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Einige Anmerkungen

geschrieben von: F43/44 "Roland"

Datum: 03.01.13 18:56

Hallo Norbert,

ich habe meine alten Aufzeichnungen über die Lokbestände in Bremen Hbf und Rbf wiedergefunden!!!Und die beginnen im Februar 1965. Du hast Recht, da waren die Bremer Loks schon in Bremen Hbf beheimatet, die 50er und der Großteil der 94er allerdings im Rbf stationiert. 44er habe ich das erste Mal für 10/65 notiert, mit dem Hinweis: Heimat Bw Seelze.Dazu gehörten auch 44 1563 und 1763. Ich meine, dass die Seelzer 44er dann 1966 nach Bremen umbeheimatet wurden, wohl aber tatsächlich zum Bw Bremen Hbf, obwohl sie in Bremen Rbf betreut (und dort auch geführt) wurden. Und da war dann tatsächlich ab 5/66 die 44 1174 die höchste Nummer. Von den 94ern gehörten 94 1196, 1309, 1368, 1527, 1557, 1692 und 1644 zu Bremen Hbf, die übrigen 20 Loks zu Bremen Rbf (trotz Bw Schild Bremen Hbf). Bei den E10er war ich mir mit Hannover nicht so ganz sicher. Ich weiss, dass sie zuletzt die Anschrift Hamburg-Eidenstedt trugen. Regelmäßig eingesetzt von Bremen Hbf wurden damals E10 259, 278 und 302. Die ersten über Hannover nach Bremen eingesetzten E10er waren aber noch Hannoveraner Maschinen. Bei den von Bremen aus eingesetzten Seelzer E41 hatte ich mir für 10/66 notiert: E41 255,256, 344-349, 402-406.

Genug "Nummernsalat" für heute. Wenn ich mich das nächste Mal über Stationierungen "auslasse", werde ich vorsichthalber vorher nachschauen.

Viele Grüße von

F43/44 "Roland"
Alfred Schuchardt

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.