DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Farbe 425

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 20.12.12 21:10

H2U schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, das "Hummel"-Grün war deutlich heller. Erst
> ein paar Jahre später wurde ein Breitraumzug
> (407+1454) versuchsweise "stadtbahn"-grün
> lackiert, allerdings in Kombination mit einem
> dunkelblauen Fensterband.

Ich hab mich schon gewundert, warum die Farben so komisch aussehen. In der Literatur ist üblicherweise von genau einem stadtbahngrünen Breitraumzug die Rede. Daher habe ich jetzt versäumt zu hinterfragen, ob der hier gezeigt überhaupt dieser eine grüne Zug sein kann. Du hast mich jetzt heftig darauf gestoßen, dass er es nicht sein kann. Ich hätte natürlich auch selbst darauf kommen können, weil ich zufällig noch ganz genau weiß, dass ich von den tunnelgängigen Triebwagen nur noch die letzten drei im Linienverkehr angetroffen habe. Und da war der 425 nicht mehr dabei.

> Der Zug war ein paar
> Monate reklamefrei unterwegs und erhielt dann
> Flankenwerbung, ebenfalls für Hummel-Reisen.
> Deshalb wird auch diese Garnitur oft zu den
> Ganzreklamezügen gezählt, was aber ein Irrtum ist.

Dass der zunächst komplett grün war, wusste ich nicht. Es war während der Betriebszeit dieses Zuges eigentlich nicht mehr üblich, die Werbelemente (also die Schrift) direkt auf den cremefarbenen Wagenkasten zu malen oder zu kleben. Die Hummel-Werbung hatte aber grünen Hintergrund, und die blaue Kontrastfarbe konnte man auch als Teil der Ganzreklame verstehen. Ich würde daher trotzdem nicht ausschließen wollen, dass der Zug von Anfang an als Hummel-Ganzreklame vorgesehen war.

> Später wurde seine Flankenwerbung nämlich
> getauscht (Frischli-Milcherzeugnisse), aber die
> Lackierung nicht verändert. Am Bw 1454, der bis in
> die 1980er-Jahre im Einsatzbestand blieb, wurde
> der grün/blaue Lack anlässlich einer HU sogar noch
> einmal erneuert.

Die frischli-Werbung hat aber nur noch der Beiwagen bekommen, nachdem man ihm den Triebwagen durch Ausmusterung genommen hatte. Ich würde daraus nicht schließen, dass die Hummel-Werbung keine Ganzreklame war. Und war das wirklich Neulack oder nur eine Lackausbesserung?

Jedenfalls steht für mich fest, dass die 500er in dieser grün-blauen Lackierung sehr viel ansprechender ausgesehen hätten.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.