DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Genau so sah und sehe ich die Sachlage auch

geschrieben von: U.Walluhn

Datum: 29.11.12 12:03

Ich kann mich nur voll und ganz den Ausführungen von Jürgen Ebel anschließen. Neu war für mich Werkleiter Keppner - ein offenbar weitblickender und fachlich fähiger Mann, dem es in den 1950-er Jahren gelang, die Unterhaltungszeiten der Baureihe 50 erheblich zu senken und damit deren Verfügbarkeit für den Maschinendienst zu erhöhen. Wir mir bereits von anderer Seite glaubhaft berichtet wurde, waren Haupt- und Zwischenuntersuchungen (bei der DB ab 1957 als L3 neu bzw. L2 neu bezeichnet) in 12 bis 15 Arbeitstagen durchaus realisierbar. Ich gehe begründet davon aus, dass man in Schwerte durchgehend 3- oder 4-schichtig gearbeitet hat, d.h. sogar an Wochenenden. Da nach 1950 genügend überzählige und gute Barrenrahmen von Lok der Baureihe 52 (nicht nur Kondens) verfügbar waren, bot es sich geradezu an, diese in der Baureihe 50 weiter zu verwenden. Inwieweit es zu Rahmentauschen kam, wird in den nicht dokumentierten Fällen (besser gesagt in den Fällen, zu denen uns keine Unterlagen vorliegen) nur anhand von brauchbaren Lichtbildern nachzuweisen sein. Einen Ansatz hierzu hat Fahr-Meister erbracht. Die Identität dieser Tauschrahmen wird vermutlich für immer verborgen bleiben. Ich berichtete bereits, dass das mir in vollständigem Scan vorliegende Buch der 50 3157 nicht einmal ansatzweise Auskunft über einen Rahmentausch gibt. Ich vermute, in anderen Betriebsbüchern sieht es genauso aus.
Leider vermisse ich meinen Beitrag, in dem die HVB-Verfügung zum Austausch achsstellkeilloser Rahmen an der Baureihe 50 enthalten war. Die Verfügung beweist uns, dass es sich keinesfalls um eine illegale Aktion gehandelt hat.
Unerkannte Rahmentausche hat es auch bei der Deutschen Reichsbahn an der Reihe 50 gegeben. Fahr-Meister berichtete vor längerer Zeit darüber. Ich gehe begründet vom sogenannten "Stendaler Rahmentausch" aus, der während der Rekonstruktion dieser Baureihe im Raw Stendal stattgefunden haben muss.

Grüße zum Donnerstag
Ulrich Walluhn

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.