DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Sammelantwort

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 26.11.12 22:19

Hallo,

erst einmal danke für Eure Kommentare!

@Thomas: Irgendwie bin auch ganz froh, dass Du noch nicht jedes Bild von mir kennst... ;-)

@Bahnhof Lette: Danke für die nette Interpretation des 'Schleiers' vor 94 1538 auf Bild 22!

@Bruno: Genieß' das Mitfahren, vor dem Bildschirm ist es weder kalt noch windig! ;-)

@Joachim: Ätsch, ich war schon 14! ;-) Und danke, Du bestätigst meine Gedanken über die heutige Vollkskomentalität leider.

@Walter: Vielen Dank für den Link, ich hatte ihn nicht gefunden. Toll!

@Stefan: Das ist ja wie mit dem Hasen und dem Igel: Wenn ich kam, warst Du schon weg (im Neckartal ja das Gleiche)!

@Hans-Christian: Wir kriegen das noch raus, ob und wo Du zu sehen bist - siehe PN. Und die nächsten 5 Jahre freue ich mich auf Deinen Beitrag!

@Marco: Die "paar Jahrchen" trennen mich auch von ganz vielen Aufnahmen, die die älteren hier im Forum noch machen konnten. Irgendwann freue ich mich dann über Deine Bilder aus den 90ern!

@Michael: Du, das sollte eigentlich mein Schlusswort werden - in Teil 2! ;-)

@Reinhard: Ergänzt sich doch alles - ich war nie an der Marschbahn.

@Martin: Ja, die 094 540 war schon arg 'aufgepimpt', wie man heute sagen würde. Das war irgendwie die Dillenburger Art, wohl seit dem 1970er Fest, da haben wir ja auch schon Bilder hier im Forum gesehen mit silbernen Griffstangen usw. Ich muss allerdings anmerken, die Polen in Wolstyn hätten noch ein paar Stellen mehr angepinselt.

@01 1066: Nein, ich habe nicht am Sättigungsregler gedreht, das rot ist echt und war wirklich so knallig. Evtl. tendiert es auf den Bildern in Gönnern ein wenig zu sehr ins Orange, was aber nur dem Alterungsprozess des Film geschuldet ist.

@Michael: Das ist ja der Hammer, dass einer der Jungs von damals hier mitliest und sich outet! Danke für Deine kleine Geschichte! Ich habe mich dann später auch sehr gefreut, als 94 1538 wieder betriebsfähig aufgearbeitet wurde. Bei einer Sonderfahrt im Schwarzwald habe ich sie in den 90ern nochmal erlebt, vielleicht mache ich dazu mal einen eigenen Beitrag. Leider hat man sie in der Folgezeit nicht so behandelt, wie man es sich gewünscht hätte, weshalb ihr zweites Leben inzwischen ja auch beendet ist.

@Carsten: Ich habe keine Ahnung, wie lange die Aufarbeitung gedauert hat. Zuvor war die Lok aber in einem jämmerlichen äußeren Zustand. Ich denke, mit einfach übermalen war es nicht getan. Da es sich um eine offizielle Abschiedsfahrt handelte, mussten die Dillenburger aber sicher damit rechnen, dass auch ein paar "Obere" vor Ort sein würden, also hat man sich sicher Mühe gegeben. Und die Arbeitsstunden sind wohl auch von offizieller Seite nicht kleinlich gezählt worden sein. Sicher war es auch in Dillenburg so, dass Personal genug zur Verfügung stand - manch einer dürfte anschließend frühpensioniert worden sein - und dass man auch mit dem Herzen dabei war, wie andernorts ja auch, wenn alles zu Ende war (in diesem Fall die Dampflokbeheimatung).

Grüße
Rolf

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.