DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Willst Du diesen Beitrag wirklich melden?

Re: Ein paar Bilder aus dem Bw Rheine 1976 (und ein off-topic-bonus)

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 20.10.12 00:06

Hallo Holli,

danke für Deine Hinweise. Ich habe inzwischen etwas gegoogelt.

Auf diesem Bild, dass RWE frei zum download anbietet, sieht man links das ehemalige KKW Lingen - Reaktor, Schornstein, Kühlturm - (stillgelegt seit 1977, Abriss für 2013 geplant), direkt daneben das Gaskraftwerk .- Kühlturm, Schornsteine - und weit davon rechts das 1982 gebaute KKW Emsland. Wobei, wenn ich das jetzt richtig nachgelsen habe, beide Kühltürme zum Gaskraftwerk gehören, und einer davon erst 2009 gebaut wurde. Das alte KKW Lingen hat wohl das Wasser der Ems zur Kühlung verwendet. Soweit war mir das auch nicht klar, und ich glaube, ich bin nicht der einzige, der den Kühlturm dem KKW zugerechnet hat.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/3864306366336236.jpg

Hab noch einen Link zu einem Foto des KKW Lingen gefunden:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e7/Bundesarchiv_B_145_Bild-F040681-0003%2C_Kernkraftwerk_Lingen_%28KWL%29.jpg/600px-Bundesarchiv_B_145_Bild-F040681-0003%2C_Kernkraftwerk_Lingen_%28KWL%29.jpg

Wir standen bei den Aufnahmen auf der Niederdarmer Straße unmittelbar am Bahngleis. Von dort aus lag das KKW direkt hinter dem Gaskraftwerk. Bei Bild 20 und 21 wohl etwas südlich von den Kraftwerksblöcken. Wenn Bild 22 dann also nicht der Blick über das Gaskraftwerk ist, was für eine Raffinerie meinst Du?

Es entstanden übrigens noch ein paar Nachtaufnahmen.

Hier müsste links das Gaskraftwerk mit Kühlturm zu sehen sein, und recht davon zumindest der Schornstein des KKW(?)

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1976-04-19_gs53-02_kraftwerk-bei-Lingen.jpg


Und das wäre das Gaskraftwerk:

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1976-04-19_gs53-05_kraftwerk-bei-Lingen.jpg

Würde mich freuen, wenn wir da noch etwas Klarheit hineinbringen könnten. :-)
Den Ursprungsbeitrag werde ich entsprechend editieren.

Gruß
Rolf

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.