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Re: Diesel & Dampf in Finnland vor 45 Jahren – Teil 2 (14+2 B)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 26.09.12 10:47


Moin Ulrich!

Natürlich gehört auch Deine heutige Folge zu den „Hammer-Beiträgen“, die zur Zeit im Hifo im Umlauf sind. Ich staune über die Aufnahmen, die zumindest meiner Meinung nach zu einem Zeitpunkt entstanden sind, als andere im geografischen Sinne wesentlich interessantere Gegenden deutlich höher im allgemeinen Interessenfokus standen. Das erhöht den Raritätswert Deiner Aufnahmen erheblich!

Auch zu Deiner heutigen Folge möchte ich ein paar Infos beisteuern, die sich auch dieses Mal auf die von Dir fotografierten Fahrzeuge beziehen.


Baureihe Hr1: Diese Schnellzuglokbaureihe wurde von 1939 – 1957 in insgesamt 22 Exemplaren gebaut. Durch die nach der Außerdienststellung in die finnische strategische Reserve haben hiervon immerhin 17 Maschinen überlebt, sei es als Denkmal, Ausstellungsstück oder sogar betriebsfähiges Exemplar (z Zt 2 Loks). Die Hr1 1000 wurde von Lokomo 1939 mit der Fab.-Nr. 129 gebaut, die Hr1 1011 vom selben Hersteller 1949 mit der Bau-Nr. 160. Die Lüp ist mit der der Tr1 identisch und beträgt 22.250mm. Der Achsdruck beträgt 17,2to, die Hg 110km.

Baureihe Hv3: Diese Baureihe umfasste 24 Exemplare und wurde zwischen 1921 und 1941 von Lokomo, Tampella und Schwarzkopff gebaut. Die Hv3-785 wurde 1933 von Tampella geliefert. Die Baureihe hat eine Lüp von 17.636mm, eine Achslast von nur 12,7to und verfügt über eine HG von 95km

Tre Rto: Diese für finnische Verhältnisse in durchaus großer Stückzahl gebaute „Draisinen-Baureihe“ wurde größtenteils von Vonja gebaut. Mit der Achsfolge 1 A und einem 82kw-Motor von Sisu konnten immerhin 70km erreicht werden – und das bei einem Eigengewicht von nur 5,5to!

Dm4: Diese Triebwagenbaureihe mit der Achsfolge (1Ao)´ (Ao1)´ umfasst 24 Exemplare, die Dm4 1609 wurde 1953 von Valmet gebaut. Mit einer Leistung von 2x 350PS erreichte der Dm4 eine HG von 110km

Zur Tr1 habe ich ja schon etwas in Deinem ersten Beitrag geschrieben.

Hier nun 3 Aufnahmen aus aktueller Zeit, nämlich von der Hr1 1000, der Hr1 1009 unter Dampf und einem inzwischen in musealen Diensten stehenden hölzernen Schnellzugwagen (Ei 22794):



[attachment 255235 u0Hr1-1000aHaapamkiMusBw13-8-2012.JPG]


[attachment 255236 u0Hr1-1009eRiihimkiBw12-8-2012.JPG]


[attachment 255237 u82Ei22794aNummela11-8-2012.JPG]



Besten Dank und ebensolche Grüße
Helmut

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