DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Bf. Lendringsen an der Hönnetalbahn (2)

geschrieben von: Der Hönnetaler

Datum: 02.05.12 14:53

Hallo Marcus!

Der Anschluss Eisenwerk Rödinghausen lag auf der anderen (Lendringser) Seite der Hönne und war über eine Stahlbrücke erreichbar. Der Fußweg entlang der Brücke stellte die grüne Grenze zwischen Hüingsen und Lendringsen dar. Von der Brücke habe ich auch Aufnahmen.

Nachdem das Eisenwerk Ende der 90-er Jahre abgerissen worden war, wurde auch die Brücke entfernt und das Gelände des Eisenweks teilweise abgetragen. Es dient als bei Hochwasser als Ausweichgelände.

Das Eisenwerk Rödinghausen hatte ursprünglich vom Bereich des heutigen Bf. Horlecke aus den Anschluss, der aber mit Eröffnung der Hönnetalbahn teilweise rückgebaut wurde. Die letzten Reste davon verschwanden um 1985.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.