DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

"Walddörfer Kleinbahn": Ein paar ergänzende Links

geschrieben von: Thomas Englich

Datum: 27.03.12 16:55

Auch von mir vielen Dank für den interessanten Bildbeitrag von Herrn Kenning und die Ergänzungen von Helmut Philipp!

Ich habe hier [www.hamburg-bildarchiv.de] noch einiges an alten Ansichtskarten von Rahlstedt und Volksdorf in denen die Kleinbahn vorkommt gefunden:

[www.hamburg-bildarchiv.de] Meiendorfer Straße 21, Straßenbahn vor Gasthof von 'Heinr. Eggers', 1918
[www.hamburg-bildarchiv.de] Oldenfelder Straße / Ecke Grubesallee, Straßenbahn um 1915
[www.hamburg-bildarchiv.de] Rahlstedt Bf., Gleise, rechts Grubesallee 1902
[www.hamburg-bildarchiv.de] Wohldorf-Ohlstedt, Bahnhof 'Tannenallee' um 1940
[www.hamburg-bildarchiv.de] Volksdorf, Bahnhof und Bahnhofs Restaurant 1905
[www.hamburg-bildarchiv.de] Volksdorf, Claus-Ferck-Straße, 'Bf. der Electr. Kleinbahn' (Eröffnungsfahrt ?) 1904
[www.hamburg-bildarchiv.de] Volksdorf, 'Electr. Kleinbahn Altrahlstedt-Volksdorf' 1908
[www.hamburg-bildarchiv.de] Volksdorf, Bahnhof und Bahnhofs Restaurant 1917
[www.hamburg-bildarchiv.de] Volksdorf, Bahnhof 1921

Soweit das was ich "mal eben schnell gesucht" gefunden habe. Wer sich für alte Hamburger Ansichten interessiert (man denke nur an die Straßenbahn der HHA) der kann im "heimatkundlichen Bildarchiv" von Jens Wunderlich wirklich Stunden um Stunden verbringen! Ich denke man kann diese Seite nur allen an der Hamburger Geschichte interessierten wärmstens empfehlen!

Weiteres:
[vvm-museumsbahn.de] (VVM Seite mit mehreren Unterseiten)
[fredriks.de] (Private Seite mit mehreren Unterseiten!)
[www.bv-rahlstedt.de] (Bürgerverein Rahlstedt zum Bf. Rahlstedt mit historischen Bilder)
[upload.wikimedia.org] ((Colorierte Ansichtskarte 1904)

Nachtrag: Im HHA Fahrplan von 1955/56, den ich mal vor längerer Zeit eingescannt hatte, findet sich der damalige Restbetrieb der Kleinbahn im U-Bahn Fahrplan der Ringlinie mit dem Ast nach Groß-Hansdorf wieder -> [www.archiv-hhnv.de]

Gruß Thomas

Edith.: Ein paar Links ergänzt und Fehler ausgebessert ;-)

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.