DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Hamburger Straßenbahn 1959

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 16.02.12 17:48


Hallo zusammen!

Die in diesem Bericht gezeigten Fotos hatte seinerzeit mein Vater gemacht. Sie zeigen den zweiachsigen zum Einrichtungs-Tw umgebauten Triebwagen des Typs Z1 in der Endhaltestelle Ohlsdorf. Der Triebwagen steht in der dortigen Kehrschleife und wartet auf die Abfahrt in die Hamburger Innenstadt. Der Tw 2650 ist bereits mit einem dachseitig angebrachten Lieniennummernkasten neuer Bauart versehen, ansonsten präsentiert sich der Tw noch recht ursprünglich. Er ist auf einem Teilabschnitt der Linie 6 eingesetzt, allerdings ist das Ziel noch nicht erkennbar, denn das Zielschild „Ohlsdorf“ bezieht sich noch auf die gerade zurückgelegte Tour.

Die Aufnahmen entstanden am 4. Oktober 1959, der Anlaß hierfür ist mir leider nicht bekannt.


Hier die beiden Fotos, die mein Vater damals in Ohlsdorf machte:

http://fs5.directupload.net/images/user/151209/xx93ypwe.jpg


http://fs5.directupload.net/images/user/151209/hagfvb3k.jpg



Soviel aus meiner kleinen Schatzkiste Vaters Straßenbahnen“

[i][color=black][size=18px]

Grüße aus dem Norden

Helmut


Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr durch Anklicken des Bildes hier:
http://s14.directupload.net/images/user/140226/jikgddpg.jpg
Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier anklicken!

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.