Hallo allerseits,
vorgestern ist die Bahnstrecke Darmstadt-Eberstadt - Pfungstadt im Personenverkehr reaktiviert worden. Re465 zeigt
hier Bilder von der feierlichen Eröffnung. Weitere Bilder und Berichte finden sich beim Darmstädter Echo: [
www.echo-online.de] (ggf. nur temporärer Link).
Die nur 1,8 km kurze Strecke verlor bereits 1955 ihren Personenverkehr. Eine Reaktivierung nach 56 Jahren dürfte wohl ein Rekord sein, oder? Weitere Details zur Geschichte der Bahn finden sich unter [
www.heilsberg-dsl.net].
Da die Strecke nach Pfungstadt hier im HiFo (zumindest laut Suchfunktion) erst einmal mit zwei (mittlerweile nicht mehr online auffindbaren) Bildern gezeigt wurde, habe ich mich mal in mein Diaarchiv begeben und den Scanner angeworfen. Außer den beiden nachfolgend gezeigten Sonderfahrten habe ich auch mal eine Übergabe mit V60 ausführlich in Szene gesetzt, aber diese Bilder finde ich dank meiner seit 1994 aufgegebenen Buchhaltung ums Verplatzen nicht mehr :-(
Am 3. Mai 1986 fand eine Sonderfahrt der DGEG mit dem Laufweg Heidelberg - Weinheim - Viernheim - Weinheim - Darmstadt-Eberstadt - Pfungstadt - Darmstadt - Griesheim - Darmstadt - Höchst (odw.) - Sandbach - Eberbach - Heidelberg statt. Zugbildung war 798 622 + 998 314 + 998 719 + 798 625, und es war die erste Streckenbereisungs-Sonderfahrt, an der ich überhaupt teilgenommen habe. Von der Strecke nach Pfungstadt sind folgende zeigenswerten Bilder entstanden:
Bilder 1 und 2:
Hier ist die Schienbusgarnitur bereits im Bahnhof Pfungstadt zu sehen. Das Empfangsgebäude existiert bereits lange nicht mehr, doch die Gleisanlagen sind noch weitgehend erhalten.
An der DKW (mit Gelenkzungen!) im Bild 2 im Vordergrund zweigte nach links das Anschlussgleis zur Pfungstädter Brauerei ab, die an Entstehung und Betrieb der Bahn keinen unmaßgeblichen Anteil hatte.
Kann mir jemand erklären, was es auf Bild mit dem Stangenantrieb vom Weichenhebel links zu der Gleissperre im Hintergrund auf sich hat? Gab es so etwas öfter? Mir fiel es erst beim Scannen auf ...
Bilder 3 und 4:
Auf der Rückfahrt nach Darmstadt-Eberstadt gab es tatsächlich auch einen Fotohalt. Bild 3 lässt die charakteristische Landschaft der "Pfungstädter Dünen" erahnen, einer geologisch bedeutsamen Binnendüne mit vielen seltenen Pflanzenarten. Bild 4 zweigt den Zug, nachdem er einige Meter zurückgesetzt hat, auf dem von Pfungstadt nach Eberstadt ansteigenden Damm.
Im Jahr 1997 war der Talent-Prototyp von Bombardier auf unzähligen stillgelegte und gefährdeten Nebenbahnen unterwegs, so am 10. Juni auch auf der Strecke nach Pfungstadt. Veranstalter der war meiner Erinnerung nach ProBahn.
Bild 5:
Hier ist der Talent an etwa gleicher Stelle zu sehen wie der Schienenbus in Bild 4, allerdings am Nachmittag von der gegenüberliegenden Gleisseite aus fotografiert. Im Hintergrund sind die nördlichsten Höhen des Odenwalds zu erkennen, der Zug überquert gerade die Modaubrücke, den spektakulärsten Kunstbau der Strecke ;-)
Bild 6:
An der Einfahrt in den Bahnhof wird die B426 gequert. Die Tankstelle im Hintergrund vermittelt einen Eindruck von Pfungstadts heutigem städtebaulichem Flair ...
Bilder 7 und 8:
Bahnhof Pfungstadt, ohne weiteren Kommentar.
Ich hoffe, es hat gefallen.
Grüße
Volker