DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Obere Ruhrtalbahn - V-160-Familie in allen Farben

geschrieben von: Der Hönnetaler

Datum: 20.11.11 19:16

Die Obere Ruhrtalbahn Hagen - Warburg war bis in die 90-er Jahre hinein fest in der Hand der Diesellokomotiven aus der V-160-Familie. Davon ist nichts geblieben. Das mag man bedauern, aber es ist nun mal der Gang der Zeit und die neuen Diesellokomotiven bzw. -triebwagen haben zweifellos ihre Vorzüge. Dennoch blicken wir zurück in die Zeit, als die 216 (Bw Kassel) und 218 (Bw Hagen) noch das Zepter im Oberen Ruhrtal fest in der Hand hatten - hin und wieder durch 215 unterstützt, die nicht nur aus Krefeld kommend Wintersportzüge nach Winterberg brachten, sondern nach 1988 eine zeitlang die 221 ersetzten.

Seit 1983 habe ich Fotos an der Strecke gemacht - hier eine winzige Auswahl.
In Altendorf (zwischen Schwerte und Langschede) begegnet uns am 08.12.1990 ein Kalkzug nach (Menden -) Horlecke
http://www.bahnbilder.de/bilder/1024/558147.jpg

Am 02.09.1989 brummt 215 079 mit einer Schwestermaschine durch Dellwig (bei Langschede) - eine frühre 221-Leistung nach Neheim-Hüsten.
http://www.bahnbilder.de/bilder/1024/557773.jpg

City-Bahnzeit in Neheim-Hüsten, was allerdings nur für die Lok zutrifft. Ansonsten handelt es sich um einen Eilzug nach Warburg, den ich im Mai 1988 aufgenommen habe.
http://www.bahnbilder.de/bilder/1024/558150.jpg

Einige Jahre früher, am 08.02.1986 verließ bei klirrender Kälte 218 132 den Schlossbergtunnel in Arnsberg - am Haken den legendären Schnellzug nach Amsterdam.
http://www.bahnbilder.de/bilder/1024/557316.jpg

Weiter geht es ruhraufwärts - wir erreichen Freienohl und die neueste Aufnahme vom 04.02.2002 und 218 380.
http://www.bahnbilder.de/bilder/1024/557772.jpg

Wir erreichen den früheren Abzweigbahnhof Wennemen, der am 08.03.1986 noch mit einem Fdl besetzt war. Auch hier der Schnellzug Bad Wildungen - Amsterdam dieses Mal mit 218 147.
http://www.bahnbilder.de/bilder/1024/558148.jpg

Kommen wir nun nach Bestwig und blicken im am 28.02.1988 ins tief verschneite Bw (u.a. mit 218 136). Erinnert schon an die legendäre Aufnahme mit den Bestwigern 23-ern.
http://www.bahnbilder.de/bilder/1024/558156.jpg

Noch eine Szene aus Bestwig, die es so nicht gibt. Abfahrauftrag mit Zp-9-Stab vom (noch vorhandenen) Aufsichtsbeamten. (26.01.1996)
http://www.bahnbilder.de/bilder/1024/557776.jpg

Ein Blick in den Bestwiger Güterbahnhof, der damals noch von einigen Ausmaßen war. Am 22.02.1991 begegnen sich 218 151 (Güterzüg) und 218 140 (Sonderzug aus Winterberg) im tiefen Schnee.
http://www.bahnbilder.de/bilder/1024/557317.jpg

Auf der Steigung Richtung Olsberg befand sich die Blockstelle Nuttlar Ost, an der 218 137 am 04.05.1998 auf dem Weg nach Hagen vorbei rollt.
http://www.bahnbilder.de/bilder/1024/558160.jpg

Jetzt gehts an den schönsten Abschnitt der Strecke. Wir sind in der Nähe von Olsberg (an der "Roten Brücke", wo uns am 12.10.1990 216 220 mit ihren Eilzug nach Kassel begegnet.
http://www.bahnbilder.de/bilder/1024/557775.jpg

Soweit dieser kleine Rückblick auf die V-160-Familie im Sauerland. Die 217 habe ich dort leider nicht erlebt - da war ich noch zu klein.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.