Noch zwei Aufklärungen!
geschrieben von: Olaf Ott
Datum: 02.11.11 20:52
Hallo Rolf!
Wenn Du es nicht geschrieben hättest, würde ich nicht glauben, daß der Ursprungsbeitrag, zu dem
ich meinen Senf dazugab, bereits vor 5 Jahren erschienen ist.
Zwei angesprochene Fragen kann ich Dir wohl beantworten:
043 440-7 wurde am 09. Juni 72 wegen "Nietlochanrisse an einer Rundnaht" im Aw Braunschweig "z"-gestellt.
Edit: F.W., der 44-Guru, teilte mir gerade mit, daß die "z"-Stellung während der bereits begonenen
L.2/H2.8 Untersuchung erfolgte. Eine L2 nur zwei Jahre nach der letzten HU, zeigt die extremen Laufleistungen
dieser Maschinen im schwersten Güterzugdienst. Danke, Fritz!
044 200-4 ex 44 1210 wurde in Ottbergen am 28. 04. 69 "z"-gestellt und in Ottbergen abgestellt.
Am 27.09 1970 übernahm Ottbergen von Hamburg-Rothenburgsort 044 672-4 und 044 779-7.
Beide wurde mit diesem Datum wieder in den Einsatzbestand übernommen und am 26.09.70
von HH in das Aw Braunschweig überführt.
Während der Hauptuntersuchung traten bei 044 749-7 ebenfalls größere Nietlochanrisse zu Tage
und sie wurde wiederum mit Datum vom 28.10. von der Ausbesserung zurückgestellt.
Nun besann man sich 044 200-4 und nahm sie am 06. November 1970 wieder in den Einsatzbestand und
überführte sie am 25.01.71 nach Braunschweig. Dort erhielt sie eine L2-Ausbesserung und wurde im
Frühjahr 1971 wieder in Betrieb genommen. Ich sah sie am 01. Mai 1971 in Seelze dann das erste Mal.
Vielleicht konnten deine Fragen beantwortet werden.
Viele Grüße und besten Dank für diesen "neuen" Beitrag.
Olaf Ott
Quellen: Diverse Bestandsliteratur
Edit: Neuigkeiten zu 043 440-7 eingefügt.
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