DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Willst Du diesen Beitrag wirklich melden?

Re: Einer dieser Beiträge, die HiFo-süchtig machen!

geschrieben von: Ralph1408

Datum: 18.10.11 00:28

Tolle Bilder! Ich habe einen Teil meiner Bundeswehrzeit im Jahr 1971 auf dem Hohen Meißner in den Gebäuden auf Bild 11 verbracht. Das große Haus rechts diente als Unterkunft, im mittleren waren die Diensträume und das kleine, links im Bild nur angeschnitten, war die Kantine. Die Seilbahn wurde zu jener Zeit montags bis freitags tagsüber noch genutzt, und die Winkelstation war mit einem Mitarbeiter besetzt, der dort nach dem Rechten zu sehen hatte. Von uns Soldaten wurde er "Poldi" genannt, weil es in der Station während des Betriebs immer zu charakteristischen Poltergeräuschen kam, wenn die Gondeln in die Station einliefen. Normalerweise hatten sie so viel Schwung, daß sie selbständig bis zum Seil der Folgestrecke weiterrollten und dann wieder einhängten. Es kam aber auch vor, das Gondeln in der Station stehen blieben, weil sie schlecht rollten. Dann musste Poldi tätig werden und von Hand nachschieben, bis die Gondel das Seil erreicht hatte. Leider habe ich damals als armer W 18 keine Fotos gemacht.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.