DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Willst Du diesen Beitrag wirklich melden?

Was für ein Beitrag

geschrieben von: demag-kran

Datum: 11.10.11 07:42

Moin moin,

vielen Dank für das Gemeinschaftsprojekt Joachim ;),

was für Facetten das Thema doch bietet, dann auch noch noch wohlbekannte Namen aus dem Montanbereich wie Pohlig aus Köln,
man war halt auf vielen Hochzeiten vertreten.

Man kann wirklich sehen, was das für ein Knochenjob gewesen sein muss, trotz der deutlich geringeren Dimensionen im Vergleich
hier zum Rheinischen Braunkohlerevier, vieles mutet noch so an, wie es hier um Anfang des vergangenen Jahrhunderts gewesen ist.

Auch die Parallelen zum Untertageabbau finde ich interessant, dass gab es hier auch, in der ex. Grube Morschenich
und Elsdorf, dessen Reste nun aufgetaucht sind und die Rheinbraun vor einige Herausforderungen stellt,
weil der Tagebau Hambach die Stollen in ca. 3 Jahren komplett offenlegen wird ( 350m ).
Im Vorfeld müssen einige Tonnen Stahl und Beton der Stollenstützen entfernt werden.

Freue mich auf Teil 2

Viele Grüße aus Jülich.

Markus

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.