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Südafrika 1975: 12. Just in time to be too late

geschrieben von: Rainer Schnell

Datum: 26.09.11 15:26

Hallo zusammen,

langsam neigt sich unsere Südafrika Rundreise ihrem Ende zu. Hier sind die Links zu den bisherigen Folgen:

1. Einleitung / Durch das Highveld nach Klerksdorp
2. Mit den Klassen 23 und 25NC von Bethlehem über Thaba Nchu nach Bloemfontein
3. Bloemfontein, die Hauptstadt des Dampfes
4. Mit Volldampf über die „Kyalami-Rennbahn“
5. De Aar – das Raritätenkabinett
6. Dampf am Lootsberg- und Montagu-Pass
7. Dampf unterm Tafelberg
8. Regen, Garratts und Schmalspurdampf
9. Port Elizabeth – Dampf im 30-Minuten-Takt
10. Im Zickzack bergauf - von Aliwal North nach Barkly East
11. Auf 610 mm durch das Land der Zulu


Die Provinz Natal verfügt über viele kurven- und steigungsreiche Strecken, ideales Einsatzgebiet für die Bauart Garratt. Gemäß der auf den 07.07.1975 datierten SAR-Unterlagen sollten hier die für uns neuen Baureihen GCA und GF eingesetzt werden. Als wir Masons’s Mill, das Depot von Pietermaritzburg erreichen, trifft es uns wie ein Donnerschlag: Es begrüßen uns Reihen abgestellter Garratts, angeführt von GCA Nr. 2620 mit der Aufschrift: 2-8-1975. Wir haben den letzten Dampfzug auf der Strecke Donnybrook – Underberg also nur knapp verpasst!

Auch von allen anderen Strecken im Bereich Pietermaritzburg / Durban wurden im Laufe des Jahres die Garratt Lokomotiven zurückgezogen. Wir besuchen trotzdem das Depot Durban-Greyville, wo neben weiteren abgestellten Garratts als kleiner Trost die letzte betriebsfähige Tenderlok der SAR, Klasse H2 Nr. 329 auf uns wartet. Ursprünglich als 2’E1‘ Maschinen geliefert, wurden fünf Exemplare aufgrund häufiger Entgleisungen in den engen Radien der Güterbahnhöfe auf die Achsfolge 2’D1‘ umgebaut.

Recht frustriert setzten wir unsere Fahrt Richtung Norden fort. Nach Zwischenstopps in Ladysmith, Volksrust und bei der Natal Cambrian Collerie erreichen wir abends Breyten. Der Campingplatz ist im Dunkeln nicht zu finden, sodass wir unseren Bus kurzerhand auf dem Bahnhofsvorplatz parken. Zu unserer Freude gibt es direkt vor unserer „Haustür“ Dampfbetrieb vom Feinsten. Verschub, Güterzüge, Personenzüge mit GMAM-Garratts, unsere Blitzgeräte kommen zum Einsatz, bis die Akkus leer sind. Das ist dann doch noch ein versöhnlicher Abschluss unseres ansonsten schwärzesten Tages in Südafrika.


Die heutige Strecke von Pietermaritzburg nach Breyten

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Alle Aufnahmen entstanden am 20.und 21.09.1975



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(1) GCA 2620 in Mason’s Mill, dem Depot von Pietermaritzburg


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(2) Die „Doppel-Pazifik“ GF 2427 in Mason’s Mill, letzte Einsätze 1975 auf Nebenstrecken im Raum Pietermaritzburg


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(3) Die Klasse 1E, hier die Nr. E101 in Durban-Greyville, wurde 1924 in 95 Exemplaren für den Erzverkehr auf der Strecke Glencoe – Pietermaritzburg (-Durban) beschafft.


(4-5) H2 Nr. 329, letzte Tenderlokomotive der SAR, wartet im Depot Greyville auf den nächsten Einsatz in den Hafenanlagen von Durban.

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(4)


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(5)


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(6) Abgestellte Lokomotiven der Klasse H2 im Depot Greyville


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(7) Lok-Nr. 2274 der Garratt Klasse GE wurde in April 1975 im Depot Greyville abgestellt


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(8) S2 3776 im Depot Ladysmith


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(9) Viermal die Klasse S2 im Depot Ladysmith, im Vordergrund Lok-Nr. 3800


(10-11) Werklokomotiven der Natal Cambrian Collerie Ltd. Kann jemand nähere Informationen zu diesen Loks liefern?

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(10)


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(11)


http://img7.imageshack.us/img7/8336/121975092106690200final.jpg

(12) S2 3791 im Depot Volksrust


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(13) 19 A 683 im Depot Volksrust


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(14) Klasse 5E1, Serie 4, Lok-Nr. E870, Baujahr 1966 in Volksrust


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(15) Zwei Lokomotiven der Klasse 24 befördern einen Güterzug kurz vor Ermelo


(16-21) Nachts in Breyten: Lokomotiven der Klassen 15CA, 15F und GMAM

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(16)


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(17)


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(18)


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(19)


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(20)


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