Hallo!
Heute möchte ich einige Bilder der Strecke Haltern (Westf) - Wesel ex KBS 224 b (Teil der Venloer Bahn) zeigen. Sie wurden Anfang der 80er Jahre (außer Bild 2: 1975, Bild 10: 50er Jahre, Bild 19: 1989)aufgenommen. Genauere Aufzeichnungen liegen mir leider nicht mehr vor. Zu diesem Zeitpunkt waren nur noch die Abschnitte Haltern (Westf) - Hervest-Dorsten (tief) - Schermbeck und Drevenack (Obrighoven) - Wesel in Betrieb. Heute sind nur noch die Abschnitte von Anst VEW Kusenhorst - Hervest-Dorsten (tief) und Anst RWE Obrighoven - Wesel als Bahnhofsgleise in Betrieb.
Beginnen möchte ich bei km 0,0 Mitte Empfangsgebäude Haltern (Westf). Bild 1 zeigt 221 116 beim Umsetzen von Gleis 16 nach Gleis 15 im Bf Haltern (Westf).
Bei km 0,4 befand sich das ehemalige Bw Haltern (Westf). Bild 2 zeigt die dort abgestellte 052 923-0 (Aufnahme: D.Lemm)
Bei km 3,8 liegt die Ortschaft Bergbossendorf. Bild 3 zeigt 290 298 als Lz auf den Weg nach Hervest-Dorsten.
Bei ca. km 5,6 befindet sich Haus Ostendorf - Reste einer Burganlage aus dem Mittelalter. Bild 4 zeigt 221 103 ebendort auf ihrem Weg nach Haltern (Westf).
Bei km 7,4 befindet sich der Bf Lippramsdorf. Zu diesem Zeitpunkt war Lippramsdorf jedoch nicht mehr als Bahnhof eingestuft sondern nur noch als AwAnst (Ausweich- und Anschlußstelle).
Bild 5 zeigt 290 281 in Höhe des Empfangsgebäudes (es existiert heute noch und ist sehr schön renoviert) auf der Fahrt nach Haltern(Westf).
Bild 6 zeigt die andere Seite des Bahnhof´s mit 290 282 auf den Weg nach Hervest-Dorsten.
Bild 7 zeigt 221 104 ebenfalls auf den Weg nach Hervest-Dorsten.
Bei km 8,9 befindet sich die damals neu gebaute Straßenbrücke über die Strecke Haltern (Westf) - Hervest-Dorsten. Bild 8 zeigt 290 280 beim Passieren der Straßenbrücke auf dem Weg nach Hervest-Dorsten.
Bei km 9,1 befindet sich die Anst VEW Kusenhorst. Bild 9 zeigt dort eine unbekannte 221 mit ihrem Kohlezug auf dem Weg nach Haltern (Westf).
Bei km 16,3 befindet sich der Bf Hervest-Dorsten (tief) - einer der wenigen Turmbahnhöfe in Deutschland.
Bild 10 zeigt im Inneren des Empfangsgebäudes die Fahrkartenausgabe in den 50er Jahren.
Bild 11 zeigt 221 110 auf der 1982 neu erbauten Verbindungskurve zum Bf Dorsten.
Auf Bild 12 verläßt eine unbekannte 290 den Bf Hervest-Dorsten (tief) nach Haltern (Westf).
Bild 13 zeigt 41 241 mt einem Sonderzug nach Coesfeld auf den Gleisen von Hervest-Dorsten (hoch).
Bei km 24,0 befand sich der Bf Schermbeck. Dort habe ich leider nie Fotos gemacht.
Bei km 29,0 lag der Hp Damm. Dort - zwischen Schermbeck und Drevenack - lagen schon damals keine Gleise mehr.
Bei km 32,7 befindet sich der Bf Drevenack.
Bild 14 zeigt einen Skl in Höhe des ehemaligen Empfangsgebäudes in Gleis 1. Er war dort im Zuge des Rückbaus der Schrankenanlage des BÜ Hünxer Straße durch den HSW.
Bild 15 zeigt den ersten Museumszug des HSW mit der Weseler Bahnhofs-Köf am Bahnsteig Gleis 1.
Bild 16 zeigt wiederum einen Zug des HSW an der ehem. Ladestraße Gleis 6.
Bei km 38,5 befindet sich die Anst RWE Obrighoven. Bild 17 zeigt die Weseler Bahnhofs-Köf beim Verlassen des Anschlusses Richtung Wesel mit einem leeren Schwerlastransportwagen.
Bei km 41,1 befindet sich das Streckenende der Bahnhof Wesel.
Bild 18 zeigt 221 102 mit dem abendlichem Güterzug aus Bocholt. Im Hintergrund die Fahrzeuge des HSW.
Bild 19 zeigt Lok HSW 1 (ex BSI 4) 1989 beim Umsetzen im Bf Wesel anlässlich einer Sonderfahrt zum RWE-Gelände in Obrighoven.
So das war´s für heute. Ich hoffe, die Bilder haben euch gefallen.
Gruß
Hubertus