DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Vor 30 Jahre: ex KBS 224 b Haltern - Wesel (m. 19 B.)

geschrieben von: Bf Lippramsdorf

Datum: 23.09.11 12:56

Hallo!

Heute möchte ich einige Bilder der Strecke Haltern (Westf) - Wesel ex KBS 224 b (Teil der Venloer Bahn) zeigen. Sie wurden Anfang der 80er Jahre (außer Bild 2: 1975, Bild 10: 50er Jahre, Bild 19: 1989)aufgenommen. Genauere Aufzeichnungen liegen mir leider nicht mehr vor. Zu diesem Zeitpunkt waren nur noch die Abschnitte Haltern (Westf) - Hervest-Dorsten (tief) - Schermbeck und Drevenack (Obrighoven) - Wesel in Betrieb. Heute sind nur noch die Abschnitte von Anst VEW Kusenhorst - Hervest-Dorsten (tief) und Anst RWE Obrighoven - Wesel als Bahnhofsgleise in Betrieb.

Beginnen möchte ich bei km 0,0 Mitte Empfangsgebäude Haltern (Westf). Bild 1 zeigt 221 116 beim Umsetzen von Gleis 16 nach Gleis 15 im Bf Haltern (Westf).

http://s7.directupload.net/images/user/110922/5ftk29yq.jpg


Bei km 0,4 befand sich das ehemalige Bw Haltern (Westf). Bild 2 zeigt die dort abgestellte 052 923-0 (Aufnahme: D.Lemm)

http://s7.directupload.net/images/user/110922/meh9zer5.jpg


Bei km 3,8 liegt die Ortschaft Bergbossendorf. Bild 3 zeigt 290 298 als Lz auf den Weg nach Hervest-Dorsten.

http://s1.directupload.net/images/user/110922/6c3turx8.jpg


Bei ca. km 5,6 befindet sich Haus Ostendorf - Reste einer Burganlage aus dem Mittelalter. Bild 4 zeigt 221 103 ebendort auf ihrem Weg nach Haltern (Westf).

http://s1.directupload.net/images/user/110922/y7ynl886.jpg


Bei km 7,4 befindet sich der Bf Lippramsdorf. Zu diesem Zeitpunkt war Lippramsdorf jedoch nicht mehr als Bahnhof eingestuft sondern nur noch als AwAnst (Ausweich- und Anschlußstelle).
Bild 5 zeigt 290 281 in Höhe des Empfangsgebäudes (es existiert heute noch und ist sehr schön renoviert) auf der Fahrt nach Haltern(Westf).
Bild 6 zeigt die andere Seite des Bahnhof´s mit 290 282 auf den Weg nach Hervest-Dorsten.
Bild 7 zeigt 221 104 ebenfalls auf den Weg nach Hervest-Dorsten.

http://s7.directupload.net/images/user/110922/y5pf9y7v.jpg

http://s1.directupload.net/images/user/110922/2mpyxoxs.jpg

http://s7.directupload.net/images/user/110922/lnoo2c86.jpg


Bei km 8,9 befindet sich die damals neu gebaute Straßenbrücke über die Strecke Haltern (Westf) - Hervest-Dorsten. Bild 8 zeigt 290 280 beim Passieren der Straßenbrücke auf dem Weg nach Hervest-Dorsten.

http://s1.directupload.net/images/user/110922/4cem2fjk.jpg


Bei km 9,1 befindet sich die Anst VEW Kusenhorst. Bild 9 zeigt dort eine unbekannte 221 mit ihrem Kohlezug auf dem Weg nach Haltern (Westf).

http://s1.directupload.net/images/user/110922/a23aua5r.jpg


Bei km 16,3 befindet sich der Bf Hervest-Dorsten (tief) - einer der wenigen Turmbahnhöfe in Deutschland.
Bild 10 zeigt im Inneren des Empfangsgebäudes die Fahrkartenausgabe in den 50er Jahren.
Bild 11 zeigt 221 110 auf der 1982 neu erbauten Verbindungskurve zum Bf Dorsten.
Auf Bild 12 verläßt eine unbekannte 290 den Bf Hervest-Dorsten (tief) nach Haltern (Westf).
Bild 13 zeigt 41 241 mt einem Sonderzug nach Coesfeld auf den Gleisen von Hervest-Dorsten (hoch).

http://s7.directupload.net/images/user/110922/u2raolrv.jpg

http://s7.directupload.net/images/user/110922/a2wrdftn.jpg

http://s7.directupload.net/images/user/110922/esnnc2ne.jpg

http://s7.directupload.net/images/user/110922/k8xsvlt3.jpg



Bei km 24,0 befand sich der Bf Schermbeck. Dort habe ich leider nie Fotos gemacht.

Bei km 29,0 lag der Hp Damm. Dort - zwischen Schermbeck und Drevenack - lagen schon damals keine Gleise mehr.

Bei km 32,7 befindet sich der Bf Drevenack.
Bild 14 zeigt einen Skl in Höhe des ehemaligen Empfangsgebäudes in Gleis 1. Er war dort im Zuge des Rückbaus der Schrankenanlage des BÜ Hünxer Straße durch den HSW.
Bild 15 zeigt den ersten Museumszug des HSW mit der Weseler Bahnhofs-Köf am Bahnsteig Gleis 1.
Bild 16 zeigt wiederum einen Zug des HSW an der ehem. Ladestraße Gleis 6.

http://s1.directupload.net/images/user/110922/w9x9tuyt.jpg

http://s7.directupload.net/images/user/110922/skfgrb2z.jpg

http://s7.directupload.net/images/user/110922/vzgqgv3q.jpg


Bei km 38,5 befindet sich die Anst RWE Obrighoven. Bild 17 zeigt die Weseler Bahnhofs-Köf beim Verlassen des Anschlusses Richtung Wesel mit einem leeren Schwerlastransportwagen.

http://s7.directupload.net/images/user/110922/gqrafci4.jpg


Bei km 41,1 befindet sich das Streckenende der Bahnhof Wesel.
Bild 18 zeigt 221 102 mit dem abendlichem Güterzug aus Bocholt. Im Hintergrund die Fahrzeuge des HSW.
Bild 19 zeigt Lok HSW 1 (ex BSI 4) 1989 beim Umsetzen im Bf Wesel anlässlich einer Sonderfahrt zum RWE-Gelände in Obrighoven.

http://s1.directupload.net/images/user/110922/ylobp287.jpg

http://s7.directupload.net/images/user/110922/6af89r9k.jpg


So das war´s für heute. Ich hoffe, die Bilder haben euch gefallen.

Gruß

Hubertus

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.